Jeder Mensch lebt ewig. Jeder Mensch besteht aus drei „Teilen“: Jeder Mensch ist ein Geist (das ist unser wahres Ich, unser innerer Mensch). Und als Geist (nicht Schloßgespenst, sondern spirituelle Persönlichkeit) hat jeder Mensch eine Seele (Verstand, Bewußtsein, Gefühle, Erinnerungen…). Der Geist mit der Seele lebt in einem Körper.

Geist (unser wahres Ich) und Seele sind unsterblich. Sie vergehen niemals, sondern bestehen für alle Ewigkeit.
In dem Augenblick, wenn wir sterben, verlassen wir (wir sind eine geistige Person) mit unserer Seele den Körper.

Der Körper zerfällt; wir mit unserer Seele leben ewig.

Wo geht es hin nach dem Tod?

Die Bibel und Jesus geben da eindeutige Auskunft: Wer Jesus zu seinen Lebzeiten als seinen persönlichen Retter und Herrn angenommen hat, geht im Augenblick seines Todes sofort, ummittelbar und ohne jegliche Verzögerung zu Jesus und Gott in den Himmel / Paradies, wo auch alle Verstorbenen, die zu ihren Lebzeiten Jesus als ihren Retter und Herrn angenommen haben, leben.

Wer Jesus nicht zu seinen Lebzeiten als seinen persönlichen Retter und Herrn angenommen hat, geht mit seiner Seele in das Totenreich, Hades, Scheol, Gehenna… es gibt dafür verschiedene Bezeichnungen. Jesus schildert in Lukas Kapitel 16, Verse 19-31, wie schrecklich es schon dort in dem ‚Wartezimmer‘ ist. Wartezimmer? Ja, man verbringt dort unter Qualen die Zeit, ehe man vor Gott erscheinen muß, um die Begründung zu erfahren, warum man für immer in den “Feuersee” verbannt wird. Und das ist dann die Hölle.

Halten wir also fest, was die Bibel sagt: Jeder Mensch lebt mit seiner Seele ewig. Und jeder Mensch (nicht Gott) entscheidet zu seinen Lebzeiten, wo er die Ewigkeit verbringen wird. Wer Jesus als seinen Retter annimmt (also glaubt, daß Jesus am Kreuz mit seinem Tod alle Strafe, die man selber für seine Sünden verdient hat, auf sich genommen hat), kommt in den Himmel; wer das kostenlose Geschenk von Jesus ablehnt und nicht annimmt, kommt in die Hölle.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Und Himmel und Hölle hängen nicht davon ab, ob man daran glaubt oder nicht; sie sind reale Orte.

In diesem Zusammenhang möglicherweise für Sie auch interessant: Reden Christen zu viel über die Welt und zu wenig über den Himmel?

Angst vor dem Tod?

Ein Christ, der Jesus als seinen Retter angenommen hat, muß keinerlei Angst vor dem Tod haben. Warum sollte er? Im Augenblick des Todes geht jeder mit seiner Seele direkt zu Jesus und Gott in den Himmel.
„Da nun die Kinder Menschen von Fleisch und Blut sind, hat auch er (gemeint ist Jesus; Anm. von mir) in gleicher Weise Fleisch und Blut angenommen, um durch seinen Tod den zu entmachten, der die Gewalt über den Tod hat, nämlich den Teufel, und um die zu befreien, die durch die Furcht vor dem Tod ihr Leben lang der Knechtschaft verfallen waren.“ (Hebräer Kapitel 2, Verse 14-15)

Wer Jesus zu seinen Lebzeiten nicht als seinen persönlichen Retter angenommen hat, wird laut den eindeutigen Aussagen der Bibel den geistigen „Tod“ sterben, also für immer von Gott und Jesus getrennt mit dem Teufel & Co. in der Hölle leiden müssen.

„Ich versichere euch: Alle, die auf mein Wort hören und dem vertrauen, der mich gesandt hat, werden ewig leben. Sie werden nicht verurteilt. Sie haben den Tod schon hinter sich gelassen und das unvergängliche Leben erreicht.“ (Jesus in Johannes Kapitel 5, Vers 24) Mit “Tod” ist der spirituelle Tod, das ewige Getrenntsein von Gott, gemeint. Aber der spirituelle Tod bedeutet nicht, daß die Menschen, die ihn erleiden müssen, sterben. Ihr irdischer Körper stirbt; aber sie selber mit ihrer Seele leben ewig — allerdings in einem Hotspot, dessen Qualen wir uns nicht vorstellen können.

Keine Lust auf die Hölle? Nichts ist einfacher als die Hölle zu vermeiden: Was muß ich tun, um gerettet zu werden?