Wir wissen gar nicht, welche Kraft uns Gott in dem Moment gegeben hat, wenn wir Jesus als unseren persönlichen Retter und Herrn angenommen haben.

Jesus sagte „Ihr müsst Glauben an Gott haben. Amen, das sage ich euch: Wenn jemand zu diesem Berg sagt Heb dich empor und stürz dich ins Meer!, und wenn er in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, dass geschieht, was er sagt, dann wird es geschehen.

Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet — glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil.

Und wenn ihr beten wollt und ihr habt einem anderen etwas vorzuwerfen, dann vergebt ihm, damit auch euer Vater im Himmel euch eure Verfehlungen vergibt.“ (Jesus in Markus Kapitel 11, Verse 22 – 25)

Vollständige, unverdiente Vergebung. Oder: Wie Jesus mir, so ich dir

Wir müssen allen alles vergeben

Berge versetzen? Ja. Aber verlieren Sie sich nicht in einem Allmachtsgefühl, sondern schenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf den letzten Satz der Aussage von Jesus. Denn warum unsere Gebete nicht direkt und unfassend erhört werden, hat nicht nur den Grund, daß wir nicht vollkommen Gott vertrauen und glauben („Alles, worum ihr betet und bittet — glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil“, Jesus in Markus 11, Vers 24), sondern weil wir noch mit viel spirituellem Ballast herumlaufen. Jesus macht klar: „Wenn ihr beten wollt und ihr habt einem anderen etwas vorzuwerfen, dann vergebt ihm, damit auch euer Vater im Himmel euch eure Verfehlungen vergibt.“ (Jesus in Markus 11, Vers 25)

Ja, das Christentum ist eine verrückte Sache. Ganz anders als alle Religionen. Wir glauben, daß wir durch Gottes Liebe und das Opfer von Jesus für alle Ewigkeit für ein Leben mit Gott und vor der Hölle gerettet sind. Und wir glauben, daß wir sogar unsere Feinde lieben müssen („Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen. Segnet die, die euch verfluchen; betet für die, die euch misshandeln.“, Jesus in Lukas Kapitel 6, Verse 27 – 28).

Sich selbst vergeben. Einmal? 123.518-mal

Vergessen wir also auch nicht, was Jesus uns aufträgt: „Wenn ihr beten wollt und ihr habt einem anderen etwas vorzuwerfen, dann vergebt ihm, damit auch euer Vater im Himmel euch eure Verfehlungen vergibt.“ (Jesus in Markus 11, Vers 25)
Fällt das schwer? Klar. Wie viele Menschen laufen durch die Gegend und sind von ihren eigenen Eltern schwer mißhandelt und mißbraucht worden. Denen vergeben? Ja. Warum? Nur dadurch erlangt man Freiheit.
Sie wissen nicht, was mein Vater mir angetan hat. Nein, das weiß ich nicht. Aber ich weiß, daß nichts größer ist als die Liebe von Jesus. Und mit dieser Liebe waschen wir alles weg, was wir an Wunden, Verletzungen, Deformierungen mit uns durch dieses Leben schleppen.

Gott hat uns alles vergeben

Vergessen wir niemals: Gott und Jesus haben uns _alles_ vergeben.
Ohne diese liebevolle und unfaßbare Vergebung müßten wir für alle Ewigkeit in der Hölle leiden (und glauben Sie mir, die Hölle ist kein Ort, wo Sie auch nur 1 Minute sein möchten).
Entsprechend fordert uns Jesus auf, daß auch wir allen alles vergeben.

Was bedeutet Vergebung? Herrliche Befreiung

Egal, was jemand uns antut, wir müssen für sie beten.
Probieren Sie es aus. Ein Autofahrer hat Sie heute geschnitten, und Sie haben sich darüber geärgert und gewütet? Lieber Gott, dieser Autofahrer heute, beschütze ihn bitte. Sorge dafür, daß er keinen Unfall hat, daß er vollkommen gesund ist und bleibt. Schenke ihm Gesundheit, Lebensfreude und finanzielles Wohlergehen. Und — falls noch nicht geschehen — laß ihn Jesus als seinen Retter und Herrn erkennen, damit auch er für alle Ewigkeit gerettet ist. (oder mit welchen eigenen Worten Sie für jemanden beten möchten)

Sie sind dadurch nicht besser als irgendjemand anderes. Sie erfüllen „nur“ die Aufforderung von Jesus an uns alle. Und — niemals zu vergessen — Gott und Jesus haben uns auch alles vergeben.
Und: Ihre und meine Sünden sind nicht kleiner oder weniger schlimm als die Sünden von irgendwem. Nur 1 Lüge, nur 1 Gedanke der Habgier oder des Neids, und das ist eine derart große Sünde für Gott, daß er nicht mit uns zusammenleben könnte, wenn… ja, wenn er uns nicht angeboten hätte, daß wir frei von all unserer Schuld werden können, wenn wir Jesus als unseren persönlichen Retter und Herrn annehmen.

Geht das Vergeben von jetzt auf sofort?

Wahrscheinlich nicht. Üben Sie dran. Und vergessen Sie nicht: Einer der Gründe vielleicht, warum es in Ihrem (spirituellen) Leben nicht weitergeht, kann sein, daß Sie noch nicht allen alles vergeben haben.
Lieber Jesus, zeig mir bitte, wem ich vergeben soll. Und gebe mir die Kraft, daß ich allen alles vergeben kann.