Den Fehler, den viele machen, ist zu unterscheiden zwischen großen und kleinen Sünden. Will sagen: ‚Ich bringe ja niemanden um, also kann ich vor Gott bestehen‘. Aber das ist nicht mit den Aussagen von Gott in der Bibel zu belegen. Sünde ist Sünde. Gott unterscheidet da nicht zwischen ‚großen Sünden‘ und ‚kleinen Sünden‘.

Sünde ist Sünde

Wenn wir nur ‚kleine Sünden‘ begehen, denken viele, kommen wir vor Gott damit durch und werden gerettet. Wo steht das in der Bibel? Nirgendwo.
In der Bibel steht: „Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.“ (Römer Kapitel 3, Vers 23)

Wenn wir also nur einmal lügen (und wer hat das noch nicht getan?!), sind wir in den Augen von Gott Sünder. Und Gott lügt nie.

Wenn wir nur einmal habgierige Gedanken haben und andere, die mehr als wir haben, beneiden (und wer hat das noch nicht getan?!), sind wir vor Gott Sünder.

Gott nimmt jede Sünde ernst

Viele denken, wenn Gott uns aufträgt „Du sollst nicht stehlen“, daß damit nur die dicken Diebstähle gemeint seien… aber nein, einen Bleifstift im Büro mitgehen lassen, einen kleinen Schokoriegel im Supermarkt eingesteckt, irgendwen irgendwann mal betrogen… wir sind dann in den Augen unseres perfekten Gottes Sünder. Und niemand möge auf die Einflüsterungen vom Teufel, dem alten Lügner, hereinfallen, daß Gott bei so kleinen Dingen ein Auge zudrückt und Fünfe auch mal gerade sein lassen würde. Nein, das kann Gott nicht, weil Gott absolute Perfektheit ist.

Wie können wir vor Gott bestehen?

So wie wir sind können wir vor Gott nicht bestehen. Wie schnell haben wir gelogen. Wie schnell eine verheiratete Frau begehrt. Wie schnell böse über jemanden geredet oder gedacht.
Also ab in die Hölle? Nein, natürlich nicht. Denn Gott ist nicht nur vollkommen und gerecht, sondern er liebt uns auch. Deshalb sein perfekter Plan: Jesus nimmt die Strafe, die wir verdient hätten, auf sich. Und dieses Opfer, das Jesus am Kreuz durch seinen Tod erbrachte, ist für Gott ausreichend.

„Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ Epheser Kapitel 2, Verse 8-9

In dem Moment, wo wir all unsere Sünden auf Jesus werfen und glauben, daß er mit seinem Tod die Strafe, die wir verdient hätten, abgegolten hat, sind wir frei und in den Augen von Gott sauber und sündenfrei. So einfach geht das. Wir müssen nichts tun. Wir können auch nichts tun. Wir müssen einfach nur glauben und dankbar das Geschenk von Gott und Jesus annehmen.

Siehe hierzu auch ► Wir haben nichts für unsere Rettung getan