Eigentlich war es von Gott so gedacht: Er erschafft Menschen. Und lebt mit den Menschen in herrlicher Umgebung (aka Paradies) für alle Ewigkeit. Besser kann es nicht mehr werden.

Aber was passiert? Die Menschen lassen sich vom Teufel zum Ungehorsam Gott gegenüber verführen.

Frage: Werden wir sauer auf Adam und Eva sein, wenn wir sie im Himmel treffen, weil wir ihnen, die gegen Gott ungehorsam waren, den ganzen Schlamassel verdanken?
Antwort. Nein. Wenn wir bei Jesus und Gott sind ist kein Platz mehr für Vorwürfe, Angst, Neid oder was auch immer.
Aber lesen Sie den ganzen Artikel.

Weil Gott, der selber vollkommen rein, sauber und heilig ist, keinerlei Sünde neben sich ertragen kann, flogen unsere Vorfahren Adam und Eva aus dem Paradies raus. Und alle Nachfahren von Adam und Eva (bis hin zu Ihnen und mir) strampelten und strampeln sich seitdem ab. Wir würden gerne gut sein und Gutes tun, aber es vergeht kein Tag, an dem wir nicht sündigen. Sünde ist nicht (nur), wenn man jemanden umbringt. In den Augen vom perfekten Gott sündigen wir bereits, wenn wir nur einen Gedanken der Habgier, des Neids, der sexuellen Perversion usw. haben. Ja, perfekt ist halt perfekt. Dem können wir nicht genügen.

Für immer nur Sünden, Probleme und Sorgen?

Also für immer verdammt? Nein. Gott liebt die Menschen; und zwar nicht so diffus irgendwie und irgendwo die Milliarden-Masse an Menschen, die sich hier unten auf der Erde tummeln, sondern er kennt und liebt jeden einzelnen Menschen. Er weiß, wie Sie heißen, wie Ihr tägliches Leben ausschaut. Die Bibel sagt uns: Gott weiß sogar, wie viele Haare Sie auf dem Kopf haben (eine meiner Lieblingsbemerkungen in diesem Zusammenhang: Ok, bei manchen muß Gott nicht lange zählen, um zu sehen, wie viele Haare jemand hat). Und Sie (und ich) können machen, was Sie wollen. Nichts trennt Sie von Gottes Liebe, so daß jeder, der es will, gerettet werden kann. Denn Gott hat einen perfekten Plan, damit jeder Mensch doch wieder zu ihm finden und für alle Ewigkeit (wie es dereinst geplant war) mit ihm zusammenleben kann. Und glauben Sie mir: Nichts ist herrlicher, perfekter, erfolgreicher, wohltuender als mit und bei Gott zu leben.

Der Plan

Weil wir selber aus eigenen Stücken niemals so rein in den Augen vom perfekten Gott werden könn(t)en, daß wir seinem Anspruch von vollkommener Sündenfreiheit genügen würden, hat Gott einen Plan für unsere Rettung. Und wir brauchen seine Gnade. Denn: nur _einen_ Bleistift im Büro geklaut, und wir haben gegen Gottes Gebot „Du sollst nicht stehlen“ verstoßen und sind in Gottes Augen ein Sünder; nix mit ‚Ach, das war doch nur ein Bleistift‘, sondern „Du sollst nicht stehlen“.

Alle Strafen, die wir für unser sündhaftes Verhalten verdient hätten, wurden auf Jesus gelegt.
Welche Strafe hätten wir verdient? Wegen unserer Sünden hätten wir niemals in der herrlichen Gegenwart von Gott leben können.
Wenn wir im Glauben das Opfer von Jesus annehmen, wenn wir glauben, daß er als Gottes Sohn mit seinem Blut am Kreuz in Jerusalem all unsere Sünden weggewaschen hat, dann stehen wir vor Gott vollkommen rein und sauber und heilig.

So einfach? Ja, so einfach, daß es viele buchstäblich nicht glauben können, weil der Teufel, der alte Lügner, ihnen einflüstert: ‚So einfach kann das doch gar nicht sein‘ oder was er auch gerne sagt ‚Du bist ein so schlimmer Mensch, daß Gott dich doch niemals lieben kann‘. Aber denken wir nicht mit unserem Verstand darüber nach (denn damit werden wir niemals dieses Opfer verstehen können), sondern nehmen wir dieses Opfer von Jesus glaubend an.
In Gottes Königreich ist der Glaube das grundlegend bestimmende Gesetz.
Wollen Sie glauben? Tun Sie es.

Wir kommen in das Paradies

Wenn wir Jesus als unseren persönlichen Retter und Herrn annehmen, dann snid wir in dem Augenblick für immer gerettet. Keine Hölle, sondern Himmel und Paradies.
Wenn wir sterben, gehen wir direkt zu Jesus und Gott und allen Verstorbenen, die ebenfalls zu ihren Lebzeiten Jesus als ihren persönlichen Retter und Herrn angenommen haben, in den Himmel.
Wer geht? Wir, unser wahres Ich, unserer innerer Mensch, der nach Gottes Ebenbild eine geistliche Persönlichkeit ist. Unser Geist (Geist darf nicht als so eine Art Schloßgespenst gedacht werden, sondern wir sind ein Geist, eine spirituelle Person) geht in den Himmel mit unserer Seele (Verstand, Gefühle, Erinnerungen…). Zurück auf der Erde bleibt unser Körper. Der wird begraben (oder eingeäschert) und zerfällt mehr und mehr in seine Bestandteile. Der Körper diente uns (Geist und Seele) für unser Leben hier auf der Erde nur als Hülle, in der wir wohnten und lebten.

Wen treffen wir im Himmel?

Natürlich Jesus und Gott (was werden wir denen dankbar sein für unsere Rettung vor der Hölle!) und alle ebenfalls geretteten Verstorbenen.
Die Bibel, Gottes Wort, gibt keine genaue Auskunft darüber, ob unsere Vorfahren Adam und Eva auch im Himmel sein werden. Wir gehen davon aus, daß mehr dafür spricht, daß auch sie im Himmel (und nicht in der Hölle) sein werden.

Aha. Adam und Eva, die ersten Sünder, also die, denen die gesamte Menschheit all diese Nerverei hier unten auf Erden verdankt, weil sie Gott gegenüber ungehorsam waren und dadurch dafür sorgten, daß wir Menschen aus Gottes herrlicher Gegenwart rausgeworfen wurden, denen begegnen wir auch im Himmel. Na, mit denen werde ich mal ein harsches Wort sprechen (oder zumindest einen bösen Blick zuwerfen). Ne, das glaube ich nicht, daß wir das tun werden.

Denn wenn wir in der Gegenwart von Jesus und Gott sind, werden wir erst richtig erfassen können, was für eine gigantische Gnade uns unverdientermaßen geschenkt wird, so daß wir von Dankbarkeit und Freude erfüllt sind. Da ist absolut kein Platz mehr für Neid, Bösartigkeit, Vorwürfe. Da sind alle Tränen getrocknet, und es herrscht die Liebe.

Wir wissen, was für Sünder wir selber sind, und daß wir nur gerettet wurden, weil Gott uns liebt. Wir machen niemandem mehr Vorwürfe.

Zum Weiterlesen —
Sind Adam und Eva eigentlich im Himmel oder in der Hölle?