Die Frage „Was ist im Himmel vergeben?“ ist falsch gestellt. Im Himmel wird gar nichts vergeben. Denn in dem Augenblick, wo jemand Jesus mit aufrichtigem Herzen als seinen persönlichen Retter und Herrn angenommen hat, ist diesem Menschen _alles_ vergeben. Mörder? Kinderschänder? Betrüger? Großer Sünder? Kleiner Sünder? Dieb? Schläger? Neidhammel? Was auch immer… wer all seinen Glauben auf Jesus wirft und ihn um Vergebung seiner Sünden bittet, ist frei von aller Schuld. Keine Strafe mehr, sondern augenblickliche Vergebung.

In den Himmel zu Gott, Jesus und allen an Jesus als ihren Retter glaubenden Verstorbenen kommt man nur, wenn man zu Lebzeiten Jesus als seinen persönlichen Retter angenommen hat. „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)
Deshalb ist es so wichtig, daß man — falls noch nicht geschehen — die Entscheidung, ob man Jesus glauben oder nicht glauben will, möglichst bald trifft. Denn kein Mensch weiß, wie viel Zeit ihm noch bleibt. Morgens lustig pfeifend aus dem Haus gegangen… an der übernächsten Ampel paßt ein Autofahrer nicht auf, weil ihm seine Zigarette runterfällt… Unfall. Man ist schneller tot als man denkt. Was muß ich tun, um gerettet zu werden?

Im Himmel kann niemanden mehr etwas vergeben werden. Denn in den Himmel kommen laut Bibel ohnehin nur die, die zu ihren Lebzeiten Jesus als ihren Retter angenommen haben. Und solche Menschen sind in dem Augenblick, wo Sie all ihren Glauben auf Jesus werfen, frei von aller Schuld; keine Strafe mehr, keine Vergebung mehr nötig, denn das Opfer von Jesus am Kreuz ist für Gott ausreichend, um dem Menschen alles — ohne Wenn & Aber — zu vergeben. Gott denkt noch nicht mal mehr an unsere Schuld. Ist Ihnen das zu herrlich? Buchstäblich zu schön, um wahr zu sein? Glauben Sie es lieber. Denn Jesus macht eindeutig klar, daß man _nur so_ vor der Hölle gerettet werden kann.

Jesus angenommen. Und dann?

Müssen Sie vorher etwas tun, um Jesus als Ihren Retter anzunehmen, der alle Strafe, die Sie verdient hätten, bereits abgegolten hat? Nein. Sie müssen nicht erst Ihr Leben in Ordnung bringen. Sie müssen nicht abnehmen (weiß auch nicht, warum mir das jetzt einfällt). Sie müssen nicht erst irgendwelche Sünden ablegen oder überwinden. Sie müssen kein guter Mensch werden. Alles vollkommen unwichtig und nicht ausschlaggebend. Das Einzige was für Ihre Errettung zählt: Sie müssen mit aufrichtigem Herzen Jesus gegenüber Ihre Sünden bereuen und glauben, daß Jesus auch für Sie am Kreuz gestorben ist.
Wie das geht? Zum Beispiel so: Mein Jesus, ich glaube, daß du der Sohn Gottes bist. Ich habe gesündigt, jede Menge Mist gebaut. Bitte vergebe mir meine Sünden. Und komme jetzt in mein Leben und führe mich auf dem richtigen Weg. Ich empfange dich als meinen persönlichen Retter, Jesus. Und ich danke dir, daß du mit deinem Tod am Kreuz auch alle Strafen, die ich verdient hätte, ein für allemal abgegolten hast. Danke Jesus, daß du mich gerettet hast. Und helfe mir von jetzt an, daß ich ein Leben führe, daß dir und Gott gefällt.

Sie können (und brauchen) sich diese Rettung nicht verdienen oder erarbeiten. Ihre Errettung ist ein kostenloses Geschenk von Gott und Jesus an Sie. Vollkommen unverdient. Aber herrlich schön für alle Ewigkeit.

Und dann? Wenn Sie Jesus ernsthaft um Vergebung Ihrer Sünden gebeten haben (und diese Vergebung erhalten Sie augenblicklich und umfassend; kein Kleingedrucktes ‚Aber…‘) und glauben, daß er auch für Sie am Kreuz gestorben und alle Schuld abgegolten hat, dann sind Sie gerettet. Besprechen Sie fortan alles mit Jesus und Gott (das nennt man auch beten). Sie müssen keine Angst vor Jesus oder Gott haben; die kennen Sie und Ihre dunkelsten Geheinmnisse und haben Ihnen alles vergeben. Bitten Sie Jesus um Hilfe in allen Bereichen Ihres Lebens (natürlich gerade besonders auch in solchen Bereichen, in denen Sie Ihr sündhaftes Tun loswerden wollen). Nichts und niemand ist stärker oder größer als Jesus. Ebenso wichtig wie das tägliche Sprechen mit Jesus und Gott, ist das tägliche Lesen in der Bibel. Das ist sozusagen das Handbuch von Gott für ein schönes, erfülltes Leben und hilft dabei, Gott in seinem Wesen immer besser zu verstehen.

Ein Gebet ist kein auswendig gelerntes Gedicht, sondern ein Gebet ist Ihr Gespräch mit Jesus und Gott in Ihren eigenen Worten. Sie können (und sollten) mit Jesus und Gott wie mit Ihrem allerbesten Freund reden. Bitten Sie Gott um Führung. Bitten Sie Jesus um die Kraft, daß Sie der Mensch werden, den Gott vor Augen hat(te), als er Sie erschaffen hat.
Und lesen Sie Gottes Wort, die Bibel. Nichts wird Ihnen mehr helfen als Gottes Wort.

Siehe vielleicht auch Himmel, Hölle… Rettung durch Nächstenliebe? Nein.