Gott läßt nervige Umstände in unserem Leben so lange zu, wie es nötig ist, daß er damit das erreicht, was er in und mit uns erreichen will. Zu den Einflüsterungen vom Teufel gehört, daß er uns einzureden versucht, Gott sei gegen uns. Aber das ist natürlich falsch. Gott ist für uns; Gott liebt uns und arbeitet daran, daß wir der perfekte Mensch werden, den er vor Augen hat(te), als er uns erschaffen hat.

Prüfungen bewirken Geduld + Glauben

Was will Gott in und mit uns erreichen? Zum Beispiel, daß wir unseren Glauben an ihn stärken; daß wir unser Vertrauen in Gott ausbauen.
Warum das so wichtig ist? In Gottes Königreich (und das ist nicht nur der Himmel, sondern mit ‚Königreich Gottes‘ ist das gesamte Denksystem, auch schon hier unten auf Erden, nach Gottes Gesetzen gemeint) basiert _alles_ auf dem Glauben; so wie im Materiellen beispielsweise das Gesetz der Schwerkraft alles beherrscht.

„Seid voll Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet. Ihr wisst, dass die Prüfung eures Glaubens Ausdauer bewirkt. Die Ausdauer aber soll zu einem vollendeten Werk führen; denn so werdet ihr vollendet und untadelig sein, es wird euch nichts mehr fehlen.“ (Jakobus Kapitel 1, Verse 2 – 4)

Lesen Sie auch: 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott würde Ihnen nicht helfen

Tipp: Lesen Sie mal bei Matthäus nach… immer wieder bringt Jesus es auf den Punkt: Uns geschieht nach unserem Glauben. Ohne Glauben an Gott geht es nicht.
Bibel lesen? Was ist, wenn ich keine Lust habe, die Bibel zu lesen?