Eine der gefährlichen Einflüsterungen vom Teufel, dem alten Lügner, ist, daß man auch ohne Jesus gerettet werden könnte. So denken beispielsweise manche, weil Gott doch die reine Liebe ist, würde er nicht strafen, sondern Fünfe auch mal gerade sein lassen, und alle irgendwie doch in den Himmel gelangen lassen.

Eine solche Ansicht deckt sich nicht mit dem, was Gott in der Bibel sagt.

Wenn wir die Bibel lesen — und dadurch Gott immer besser kennenlernen — wird klar, daß Gott nicht nur Liebe ist, sondern auch Gerechtigkeit und saubere, reine Heiligkeit.

Wenn Gott nur Liebe wäre, hätte er dann unsere Vorfahren Adam und Eva, die doch nur _eine_ Sünde gegenüber Gott taten, aus seiner Nähe (dem Paradies) rausgeworfen?
Wenn Gott nur Liebe wäre, hätte er dann nicht etwa sagen können: ‚Paßt auf, noch einmal, dann gibt’s Ärger‘. Aber ne, 1 Sünde = Rauswurf aus der Nähe von Gott, weil Gottes Heiligkeit derart umfassend ist, daß er — auch nicht von uns — auch nur eine Sünde ertragen könnte.
Deshalb gibt es auch keine „großen“ und „kleinen“ Sünden. Ob wir jemanden umbringen, oder ob wir einen Bleistift im Büro stehlen, für Gott ist beides Sünde und führt dazu, daß wir nicht in seiner Nähe sein könn(t)en, wenn Gott nicht mit Jesus einen herrlichen Plan zu unserer Rettung hätte.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser 2:8-9)

Daß Gott uns liebt, ist klar. Das können wir uns nicht verdienen und brauchen es auch nicht. Aber wie können wir so rein und sauber und heilig werden, auf daß wir wieder in Gottes Nähe leben können?

Auch nicht durch eigenes Tun und eigenes Wirken. Wir können uns noch so dolle anstrengen, Gottes perfekten Ansprüchen werden wie niemals genügen. Also wäre ewige Hölle und Ferne von Gott die Konsequenz.

Perfekter Plan von Gott

Aber wie verträgt sich das mit Gottes Liebe? Wir haben es mit dem Schöpfer von Himmel und Erde, dem gesamten Universum, zu tun. Da sollte es uns nicht wundern, daß Gott einen perfekten Plan hat, der allem genügt: seiner Liebe, seiner Heiligkeit und seiner Gerechtigkeit.

In Jesus wurde Gott selber Mensch. Und zwar ein perfekter, von aller Sünde freier Mensch. Und Jesus starb am Kreuz und stand von den Toten wieder auf (Mehr als 500 Augenzeugen sahen den wiederauferstandenen Jesus). Gottes Plan und Zusage: Jeder, der das glaubt, ist für alle Ewigkeit gerettet.

So einfach? Ja, so einfach. Wie kann es sein, daß wir gerettet sind, weil vor rund 2.000 Jahren Jesus als Opfer für unsere Sünden am Kreuz starb und durch seine Wiederauferstehung von den Toten den Tod besiegte, so daß jeder, der das glaubt, für alle Ewigkeit bei Gott und Jesus und allen, die das ebenfalls glauben, im Himmel / Paradies leben können? Unser Verstand sagt ‚Das kann nicht sein‘; aber mit dem irdisch-weltlichen Verstand werden wir niemals Gott erfassen. Gefordert ist der Glaube.

Da lacht die Welt doch, oder? Ja natürlich. „Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft.“ (1 Korinther Kapitel 1, Vers 18)

Und mit Jesus wird Gott in all seinen Bereichen Genüge getan: Liebe, Heiligkeit und Gerechtigkeit. Wir müssen nicht mehr bestraft werden mit der Hölle, sondern können für immer bei Gott und Jesus sein, wenn wir Jesus als unseren Retter annehmen: „damit jeder, der (an ihn) glaubt, in ihm das ewige Leben hat. Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.“ (Jesus in Johannes Kapitel 3, Verse 15 – 16)

Heute sagt der Teufel: ‚Ach, es gibt viele Wege in den Himmel‘ oder ‚Gott ist Liebe, der würde dich doch nicht in der Hölle schmoren lassen‘.
Zu unseren Vorfahren Adam und Eva sagte der Teufel, als er sie von Gott weg-verführte: „Nein, ihr werdet nicht sterben.“ (Genesis Kapitel 3, Vers 4). Wohin diese Lüge vom Teufel geführt hat wissen wir.

Lebt der Teufel jetzt schon in der Hölle?

Was sagt(e) Jesus über den Teufel?

Dem Teufel geht es um zwei Dinge: (1) uns von Jesus wegzuhalten. Denn laut Bibel ist einzig und allein Jesus unsere Chance, vor der ewigen Hölle hin zu Gott, unserem himmlischen Vater, gerettet zu werden: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)
(2) Uns vom Lesen der Bibel abzuhalten. Denn das Wort Gottes, die Bibel, ist Geist. Gott ist Geist. Nirgendwo anders können wir (unser wahres Ich ist nach Gottes Ebenbild ebenfalls Geist; siehe Genesis Kapitel 1, Vers 26 und Genesis Kapitel 2, Vers 7) in Kontakt mit Gott treten.

Und vergessen wir nicht, was Jesus über den Teufel, den alter Lügner, sagt(e): „Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Vers 44)

Wenn Sie mögen, können Sie beten: Oh Jesus, in deinem Namen bitte ich dich, befehle deinen Engeln zu kommen und alle Dämonen, die mich verwirren und von der Wahrheit abbringen wollen, zu verscheuchen. Ich danke dir, mein Jesus. (oder in Ihren eigenen Worten)