Wenn in der Bibel von „Fleisch“ die Rede ist, dann ist damit das gesamte irdisch-weltliche, materielle System gemeint. Wir leben zwar in diesem „Fleisch“, der materiellen Welt, aber unser wahres Ich, unser innerer Mensch, ist Geist (nach Gottes Ebenbild erschaffen, der ebenfalls Geist ist; siehe 1 Mose / Genesis Kapitel 1, Vers 26 und Kapitel 2, Vers 7).

„Das Trachten des Fleisches führt zum Tod, das Trachten des Geistes aber zu Leben und Frieden. Denn das Trachten des Fleisches ist Feindschaft gegen Gott; es unterwirft sich nicht dem Gesetz Gottes und kann es auch nicht. Wer vom Fleisch bestimmt ist, kann Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht vom Fleisch, sondern vom Geist bestimmt, da ja der Geist Gottes in euch wohnt.“ (Römer Kapitel 8, Verse 6 – 9)

Was ist eine Sünde?

Wenn wir also sündigen (lügen beispielsweise, andere um deren Besitztümer beneiden ist ebenso eine Sünde wie Menschen, die weniger als wir haben, zu verachten; ganz zu schweigen von Abtreibung, Ehebruch, Unzucht, Mord oder Totschlag und noch einiges mehr), dann bewegen wir uns im „Fleisch“, und das gefällt Gott nicht.

In dem Augenblick, wenn wir mit aufrichtigem Herzen unsere Sünden bereuen und Jesus als unseren persönlichen Retter annehmen, dann sind wir neugeboren. Will sagen: wir gehören nicht mehr zum „Fleisch“, sondern unser neu geborener Geist verbindet uns für immer und ewig mit Gott und Jesus. Der Heilige Geist von Gott versiegelt unseren Geist. Keine Chance mehr für den Teufel und sein Dämonenheer, sondern der Geist Gottes wohnt in uns.

Müssen wir ständig sündigen?

Warum wir dann noch sündigen? Weil „nur“ unser Geist, unser wahres Ich, neugeboren ist. Unsere Seele (mit ihrem Verstand, Bewußtsein, Erinnerungen, Gefühlen…) und unser Körper sind nicht neugeboren. Es obliegt aber uns, daß unser Geist der dominierende Teil von und in uns wird. Und wir können das, „Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater! So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.“ (Römer Kapitel 8, Verse 14 – 16)

Stärken wir unseren Geist, indem wir ihm „Nahrung“ geben. Das tun wir, indem wir Gottes Wort, die Bibel, lesen. Denn die Bibel ist Gottes Geist.

Bibel lesen? Siehe vielleicht auch Keine Lust, die Bibel zu lesen. Soll ich mich dazu zwingen?