„Denkt daran: Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten; wer reichlich sät, wird reichlich ernten.“ (2 Korinther Kapitel 9, Vers 6) Als Bauer weiß man das. Wenn man wenig Samen ausstreut, kann man auch nur wenig ernten. Für die Regeln vom Königreich Gottes gilt entsprechend:

wenig Bibel lesen = schwacher Glaube
wenig mit Jesus und Gott reden = keine gute Beziehung
wenig geben = wenig zurückerhalten

Damit wir erst gar nicht in Versuchung geraten, doch nicht unseren Anteil an Gott zurückzugeben, sollten wir es zu einer eisernen Regel machen, von all unseren Einnahmen 10 Prozent zu spenden.

Aber damit ist noch nicht genug. Gott will nicht, daß wir mißmutig geben: „Jeder gebe, wie er es sich in seinem Herzen vorgenommen hat, nicht verdrossen und nicht unter Zwang; denn Gott liebt einen fröhlichen Geber.“ (2 Korinther Kapitel 9, Vers 7) Wenn wir Gott als unseren himmlischen Vater mehr und mehr erkennen und verstehen, dann erkennen wir auch, daß alles Gute von ihm kommt. Nicht wir verdienen etwas, sondern Gott schenkt es uns. Ja, das mag vielen noch irdisch-weltlichen Denkenden als Anmaßung vorkommen, weil sie denken, sie würden sich doch alles selbst erarbeiten. Aber unsere Talente… von Gott geschenkt. Unsere Gesundheit… von Gott geschenkt. Unser Job… von Gott geschenkt. Unsere Möglichkeiten… von Gott bereitgestellt. Wer die Güte und Gnade erkennt, mit der Gott unser Leben segnet, weiß, daß alles Gute von Gott kommt. Das Allerschönste: Das Geschenk, daß wir durch und mit Jesus die Strafe, die wir für unsere Sünden verdient hätten (und nur 1 Lüge ist schon eine Sünde in den Augen unseren perfekten, reinen und heiligen Gottes), abgegolten bekommen haben.
Wir haben also jeden Grund, dankbar und fröhlich unseren Anteil an Gott zurückzugeben.

Müssen wir Angst haben, irgendwann nicht genug zu haben?

„In seiner Macht kann Gott alle Gaben über euch ausschütten, sodass euch allezeit in allem alles Nötige ausreichend zu Verfügung steht und ihr noch genug habt, um allen Gutes zu tun…“ (2 Korinther Kapitel 9, Vers 9) und „In allem werdet ihr reich genug sein, um selbstlos schenken zu können…“ (2 Korinther Kapitel 9, Vers 11)

Siehe auch —