Das Christentum ist die einzige Religion, in der sich nicht die Menschen zu Gott hin strecken, sondern in der sich Gott den Menschen zuwendet.
Will sagen, wir können uns nicht Gottes Liebe erarbeiten, sondern Gott liebt uns einfach so. Gott ist die Liebe. Können wir uns so schwer vorstellen, aber Gott ist die Liebe.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“
(Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9)

Rituale + Essensvorschriften überflüssig

Nicht durch Einhalten von Ritualen, irgendwelchen Essensvorschriften, dem Runterbeten von Texten erreichen wir Christen, daß Gott uns liebt, sondern wir glauben, daß Gott uns einfach so liebt. Und seine Liebe ist derart groß und bedingungslos (wir müssen nicht erst etwas erreichen, damit Gott uns liebt), daß er in Jesus Mensch wurde, damit Jesus die Strafe, die wir für unsere Sünden verdient haben, auf sich nehmen konnte. Ergebnis davon? Wenn wir glaubend dieses Opfer annehmen sind wir in Gottes Augen vollkommen sauber und rein. Schöner „Nebeneffekt“ davon: Keine Hölle, sondern für alle Ewigkeit Himmel und Paradies mit Gott und Jesus. So einfach? So einfach, daß es Milliarden von Menschen buchstäblich nicht glauben können und Jesus links liegen lassen.

Wir können uns nicht Gottes Liebe durch irgendetwas, das wir tun oder nicht tun, erarbeiten oder verdienen. Aber wir können Gott gefallen.

Was gefällt Gott?

Wir müssen Gott in allem an erste Stelle stellen. Gott ist wichtiger als unser Bankkonto, unser Auto in der Garage, unsere Ehe, unser Job, unser Ruhm… was auch immer, Gott will ohne Wenn & Aber an erster Stelle in unserem Leben stehen. Er, der Schöpfer von Himmel und Erde und dem gesamten Universum hat auch nichts weniger als den ersten Platz verdient.

Wie wir Gott gefallen: „Ohne Glauben aber ist es unmöglich, (Gott) zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn geben wird.“ (Hebräer Kapitel 11, Vers 6)

Jesus hat all unsere Schuld bezahlt.
Jesus hat allen Zorn, den Gott wegen unserem sündhaften Verhalten auf uns hat, auf sich genommen.
Wie kann er das wirksam? Weil er Gottes Sohn ist.

Rechnungen kommen, und Sie wissen nicht, wie Sie sie bezahlen sollen? Glauben Sie, daß Gott Sie versorgt (lesen Sie die entsprechenden Ausführungen von Jesus in Matthäus Kapitel 6, Verse 24 – 34).
Krank und voller Schmerzen? Glauben Sie, daß Gott Sie heilt (lesen Sie mal im Matthäus Evangelium all die Heilungen, die Jesus durchführte, und staunen Sie darüber, daß es den Menschen immer nach ihrem Glauben erging).
Angst und Sorgen? Lesen Sie Gottes Zusage in Jesaja Kapitel 41, Vers 10: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.“
Glauben Sie. Und Gott freut sich, daß Sie ihm glauben.

Gott hilft allen aber Ihnen nicht? Blödsinn. Gott liebt niemanden mehr als Sie; selbst Jesus wird von Gott nicht mehr geliebt als er Sie liebt (denken Sie darüber nach). Erfüllung Ihrer Gebete… Verzögerung heißt nicht Ablehnung. Jammern Sie nicht, sondern: 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott hilft Ihnen nicht