Irgendwann im Leben eines neugeborenen Christen muß man sich entscheiden, damit man spirituell weiterkommt und wächst: Schauen wir angstvoll auf unsere Probleme und Schwierigkeiten im irdisch-weltlichen System (die Bibel spricht von ‚Fleisch‘ und meint damit mehr als nur unseren Körper, nämlich das gesamte weltliche Denksystem)?
Oder schauen wir auf Jesus und Gott, die uns zusagen, daß sie uns immer helfen, versorgen und beistehen?
Beides geht nicht. Wir müssen uns für Gott oder für die Welt entscheiden.

Jesus bringt es auf den Punkt: „Niemand kann zwei Herren dienen; er wird entweder den einen hassen und den anderen lieben oder er wird zu dem einen halten und den anderen anderen verachten. Ihr könnt nicht beiden dienen, Gott und dem Mammon.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 6, Vers 24)
So wie ‚Fleisch‘ in der Bibel das gesamte irdisch-weltliche Denksystem bezeichnet, so ist ‚Mammon‘ viel mehr als nur ‚Geld‘; es bezeichnet ebenfalls das gesamte irdisch-weltliche Denksysten.

Es gibt keine Zufälle

Alle Probleme und Schwierigkeiten, die uns in unserem Leben begegnen, sind von Gott zugelassen. Da gibt es keine Zufälle. Da ist Gott nicht irgendwo im Universum mit etwas anderem beschäftigt. Nein, Gott ist omnipotent und stets hundert Prozent bei uns.

Gott ist immer da für uns

Gott liebt uns und hilft uns immer (siehe z.B. Jesaja 41:10 + 13). So können wir absolut sicher sein: Alles, aber auch wirklich alles (selbst die größte Katastrophe, die Sie trifft) geschieht in unserem Leben immer nur, weil Gott an und mit uns arbeitet. Das Ziel: Unseren Glauben und unser Vertrauen in ihn stärken und unerschütterlich zu machen. Statt uns im irdisch-weltlichen System oder unserem eigenen Bemühen zu verlieren, möchte Gott, daß wir uns vollkommen auf ihn verlassen. Er sorgt für uns. Je mehr wir das tun, desto mehr Freiheit gewinnen wir, weil wir über allen weltlichen Sorgen stehen, die uns früher fertig machten.

Kommt jede Prüfung von Gott? Ne, der Teufel ist ja auch noch im Spiel. ABER nichts kann der Teufel ohne die Einwilligung und Zustimmung von Gott machen (wie das im spirituellen Bereich zwischen Gott und dem Satan abläuft kann man bei Ijob Kapitel 1 + 2 lesen). Der Teufel ist keine eigenständige Gegenkraft zu Gott. Sein Schicksal? Für immer im Feuersee (Offenbarung 20:10).

Keine Panik

Ganz gleich welche Probleme uns begegnen: Keine Panik! Machen wir uns lieber klar: Gott ist am Arbeiten. Er läßt Schwierigkeiten in unserem Leben zu, damit wir unseren Glauben an ihn stärken und unser Vertrauen in ihn ausbauen.
Ja wie? Will Gott uns denn mit Problemen nicht strafen? Nein. Wir können uns darauf verlassen: „Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt…“ (Römer Kapitel 8, Vers 28). Haben Sie genau gelesen? „Wir wissen“, nicht ‚hoffen‘, ’nehmen mal an‘ oder ‚wünschen uns‘, nein _wir wissen_.

Wirklich keine Panik

Sind solche Schwierigkeiten immer leicht? Nein. Sonst wären es ja keine Hürden, an denen wir in unserem Glauben wachsen sollen. Ist das immer angenehm? Nein, es tut weh, es will uns angst machen, es fordert unsere Kräfte. Gefällt uns immer, was Gott in unserem Leben geschehen läßt? Nein. Verstehen wir immer, warum Dinge in unserem Leben geschehen? Nein. Aber wir können gewiss sein, daß stimmt, was Gott uns zusagt: „Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe (…), Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.“ (Gott in Jeremia Kapitel 29, Vers 11)

Müssen wir da alleine durch? Natürlich nicht. Jesus und Gott sind immer bei uns. Sprechen wir mit ihnen. „Wenn ihr mich ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, so erhöre ich euch. Sucht ihr mich, so findet ihr mich. Wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, lasse ich mich von euch finden.“ (Gott in Jeremia Kapitel 29, Verse 12 – 14)

Schauen wir also nicht auf die irdisch-weltlichen Probleme, die sich uns in den Weg stellen, und was wir mit unseren Möglichkeiten dagegen ausrichten können. Sondern schauen wir auf Jesus und Gott. Sie sind unsere Helfer, unsere Versorger, unsere Heiler. Sie geben uns nicht nur Kraft, sondern lösen auch unsere Probleme. Mehr noch: Bestehen wir einen solchen Test, ist unser Verhältnis zu Gott und Jesus gewachsen. Und wir profitieren davon in allen Bereichen unserer Existenz.

Also: Nicht nur „Keine Panik“, sondern auch: „Niemals aufgeben!“; Sie könnten eine RIESENchance verpassen, spirituell zu wachsen und stärker zu werden.

Lesen Sie durchaus auch:
Machen wir uns keine Sorgen. Ein neugeborener Christ braucht keine Angst mehr zu haben
Warum schickt Gott nur Probleme?
Hoffnung aufgeben, weil Gott (vermeintlich) nicht hilft?