Gott gibt uns nicht nur alles, was wir zum Leben brauchen (siehe die entsprechenden Zusagen von Jesus beispielsweise in Matthäus Kapitel 6, Verse 19 – 34), sondern erfüllt auch die Wünsche unseres Herzens (siehe z.B. Psalm 37, Vers 4) über den alltäglichen Bedarf hinaus… wenn es gut für uns und unsere spirituelle Fortentwicklung ist.

Wir dürfen nicht erwarten, daß Gott beispielsweise ein Gebet erfüllt, in dem wir ihn bitten, daß er uns hilft, eine Bank zu überfallen, um viel Geld zu stehlen und dann unerkannt bis ans Ende unseres irdischen Lebens auf Mallorca von dem geklauten Geld leben. Warum? Du sollst nicht stehlen…

Unsere Wünsche dürfen also nicht Gottes Willen widersprechen. Wie wir wissen, was Gottes Wille ist? Ganz einfach: Bibel lesen (dort lernen wir Gott und sein Wesen immer besser kennen). Und mit ihm und Jesus reden / beten. Wir können (und sollten) Gott auch immer um Führung und Weisheit bitten, damit wir nicht vom richtigen Weg abkommen.

Die Zusage Gottes steht: „der Herr versagt denen, die rechtschaffen sind, keine Gabe.“ (Psalm 84, Vers 12)

Könnte Sie auch interessieren —

Was sagt Gott zur Warterei?

Und wenn es etwas länger dauert? Aufgeben? Oder weiterhin warten? Gott empfiehlt dies: „Wenn das Angekündigte sich verzögert, dann warte darauf; es wird bestimmt eintreffen und nicht ausbleiben.“ (Gott in Habakuk Kapitel 2, Vers 3; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000) Mehr Lesen: Gott fragen, wenn nichts zu gehen scheint