Berlin (ots) – Anders als Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery begrüßt der Präsident der Berliner Ärztekammer Günther Jonitz den Gesetzesentwurf von Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) zur Strafbarkeit von Sterbehilfe.

„Ich begrüße diesen Vorstoß von Frau Leutheusser-Schnarrenberger ausdrücklich, denn die Rolle des Arztes ist durchaus weitgespannt“, sagte Jonitz dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel
(Donnerstagausgabe vom 2. August 2012).

Es sei zwar richtig, dass Ärzte keine Sterbehelfer seien, „aber in begründeten Einzelfällen können sie Patienten auf diese Art von ihrem Leid befreien“.

„Keine Tricks – nur Jesus“: Das Ziel unseres Körpers ist das Grab.
Vizepräsident im Kirchenamt der EKD, Dr. Friedrich Hauschildt (Hannover), hat sich gegen aktive Sterbehilfe ausgesprochen.