Wie oft weiß man nicht, wie man sich entscheiden soll. Was man tun oder nicht tun soll. Welches ist der richtige Weg? Was will Gott von mir? Will er überhaupt was von mir?

Nun haben wir unseren Verstand bekommen, so daß wir eine Menge Entscheidungen treffen können. Draußen wütet ein Schneesturm, und es hat 14 Grad unter Null auf dem Thermometer? Da ist es eine weise Entscheidung, nicht draußen in Unterhose und barfuß eine 12 Kilometer Wanderung zu unternehmen, auf daß wir uns nicht erkälten.

Wo gibt es Weisheit?

Andere Entscheidungen sind schwieriger zu treffen. Beispielsweise weil vieles an unserer Entscheidung an Konsequenzen dranhängen kann. Was also tun?

Erklärende Hilfe ist nur ein Gebet / Gespräch entfernt:
„Wenn es aber unter euch welche gibt, die nicht wissen, was sie in einem bestimmten Fall tun müssen, sollen sie Gott um Weisheit bitten, und Gott wird sie ihnen geben.“ (Jakobus Kapitel 1, Vers 5) Kommt noch besser im nächsten Satz: „Denn er gibt sie allen gerne, ohne ihnen Vorwürfe zu machen.“ (Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000)

Es gibt keine Zufälle. Gott hat alles in seiner Hand
Gott fragen, wenn nichts zu gehen scheint