Wer all seinen Glauben auf Jesus gelegt und ihn als seinen Retter angenommen hat, braucht sich wegen Verurteilung und Hölle keine Gedanken mehr zu machen.

Aber ist da nicht noch was…? Müssen wir neugeborenen Christen nicht doch vor ein Gericht? Nein. Kein Gericht.

Wir werden aber in dem Augenblick unseres Todes, wenn wir zu Gott und Jesus in den Himmel „gehen“, vor dem „Richterstuhl Christi“ offenbar werden (sprich stehen): “Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder seinen Lohn empfängt für das Gute oder Böse, das er im irdischen Leben getan hat.” (2. Korinther Kapitel 5, Vers 10)

Aber keine Sorge. Das ist keine Gerichtsverhandlung. Denn all unsere Schuld, da gibt es kein Vertun, ist ab dem Moment abgegolten, wo wir Jesus als unseren Retter angenommen haben (Gott selber sagt: „Denn ich verzeihe ihnen ihre Schuld und an ihre Sünden denke ich nicht mehr.“, Hebräer 8:12)).

Jesus! Ich hab‘ immer alle Talkshows geguckt!

Vor dem Richterstuhl Christi schaut sich Jesus mit uns unser Leben an. Und es wird geschaut, was davon über den Tag hinaus Bestand und Wichtigkeit hatte, damit wir dafür Belohnungen im Himmel erhalten.

Ich kann mir mehr als gut vorstellen, daß beispielsweise keinerlei Wichtigkeit hat, wenn wir Jesus darauf hinweisen, daß wir alle Talkshows im Fernsehen geguckt und keine verpaßt haben.
Haben wir uns allerdings in unserem Leben bemüht, Gottes Wort zu lesen und zu verstehen und haben wir auch anderen von der herrlich befreienden Botschaft, die uns Gott in Jesus gibt, erzählt… das wird vor dem Richterstuhl Christi Belobigung finden.

Übrigens: Für jeden Menschen hat Gott einen Plan. Jeder Mensch soll mithelfen, Gottes Königreich (und das ist ja nicht nur auf den Himmel beschränkt) auszubauen. Welchen Plan Gott für Ihr Leben hat? Fragen Sie Gott und bitten Sie ihn um hilfreiche Erkenntnis. Gott hat einen Plan. Für mich auch? Ja klar. Für jeden von uns

Wie gesagt, Verurteilung muß ein neugeborener Christ nicht mehr fürchten. Vor dem Richterstuhl Christi wird unser Leben bewertet (nicht geurteilt oder gar verurteilt).

„Jetzt gibt es keine Verurteilung mehr für die, welche in Christus Jesus sind.“ (Römer Kapitel 8, Vers 1)