Warum sollten wir Gott bedingungslos vertrauen? Einfache Antwort: Weil Gott uns bedingungslos liebt. Es gibt niemanden im gesamten Universum, der Sie mehr liebt als Gott. Und Sie können ihm so bedingungslos vertrauen wie er Sie bedingungslos liebt.

Zwei falsche Vermutungen stehen Menschen im Weg

Was viele sich nicht vergegenwärtigen: Gott liebt nicht irgendwie diffus die Menschheit oder die Schöpfung; Gott liebt jeden einzelnen Menschen. Ganz konkret. Gott ist allgegenwärtig; er kann sich vollkommen und jederzeit um jeden einzelnen Menschen kümmern. Liebt Gott auch Theo Proselmann?

Verdient haben wir Gottes Liebe nicht
Umso schöner ist sie zu genießen

Die 2. falsche Annahme vieler Menschen: Gott kann einen gar nicht lieben, weil man doch so böse und sündig sei. Auch falsch. Gott liebt, ganz gleich, was wir tun und anstellen. Als wir noch alle Sünder waren, hat Gott aus seiner Liebe heraus seinen einzigen Sohn geopfert, damit der alle Strafe, die wir verdient hätten, auf sich genommen hat, so daß wir — wenn wir das Opfer von Jesus annehmen — in Gottes Augen rein und frei und sauber und heilig sein können.
Keiner von uns hat also vorher irgend etwas geleistet oder getan, so daß Gott sagte ‚Ach, den da, den will ich erretten, der tut so gute Dinge‘; nein, keiner konnte den perfekten Ansprüchen von Gott genügen. Die Rettung durch Jesus ist einzig und allein Gottes Gnade und Liebe zu uns zu verdanken (Epheser 2:8-9)

Fakt: Gott liebt jeden einzelnen Menschen (Jesus spricht davon, daß Gott sogar weiß, wie viele Haare jeder einzelnen auf seinem Kopf hat, um zu verdeutlichen, wie konkret und vollständig Gott jeden von uns kennt und wichtig nimmt).

Wir können nichts tun, was Gottes Liebe für uns schmälern könnten.
Wir können auch nichts tun, was Gottes Liebe für uns größer machen würde.
Gottes Liebe zu uns ist vollkommen perfekt.

Gott liebt uns
Wir können ihm vertrauen

Wer uns so liebt, dem können wir vollkommen vertrauen.
Sie brauchen noch einen Beweis für Gottes Liebe? Schauen Sie ans Kreuz. Dort hat Gott seinen einzigen Sohn geopfert, damit wir zu ihm finden können (Sohn = von gleicher Art; Jesus ist nicht durch Geschlechtsverkehr entstanden).

Wenn Sie noch nicht Jesus als Ihren Retter angenommen haben, dann tun Sie es. Laut Bibel ist einzig und allein nur so sichergestellt, daß Sie in Gottes Augen rein und heilig werden und für alle Ewigkeit vor den Qualen der Hölle gerettet sind.

Wenn Sie Jesus schon angenommen haben, aber durch die üblichen Nervereien dieses Lebens hier auf der Erde gehen, machen Sie sich bitte klar: Gott liebt Sie so bedingungslos; Gott hat Jesus für Sie geopfert, als Sie noch jede Menge Mist (aka Sünden) gebaut haben. Wenn Gott Sie derart liebt, dann können Sie sicher sein, daß alles, aber auch wirklich alles in Ihrem Leben nur zu Ihrem Besten ist: „Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen…“ (Römer Kapitel 8, Vers 28; Luther Bibel 1912) Oder in einer anderen Übersetzung: „Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben alles zum Guten führt…“ (Römer 8:28)

Gott liebt Sie; Sie vertrauen Gott.
Alles wird immer bestens.
So herrlich einfach ist das Leben.
Fürchte dich nicht. Glaube nur.
„Sei ohne Furcht; glaube nur!“ (Jesus in Markus Kapitel 5, Vers 36)

  • Und wenn der Arzt schreckliche Diagnosen stellt?
    Sie fürchten sich nicht, sondern glauben, daß Gott alles tun wird, um Sie zu heilen.
  • Und wenn sich die unbezahlten Rechnungen türmen?
    Sie fürchten sich nicht, sondern glauben, daß Gott Ihnen mehr als genug Geld geben wird.
  • Und wenn das schlechte Gewissen quält und die Selbstvorwürfe kommen?
    Sie fürchten sich nicht, sondern glauben, daß Jesus Sie vollkommen von aller Schuld ein für allemal befreit hat.

Das ganze Evangelium in nur 13 Worten

„Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.“ (Johannes Kapitel 3, Vers 16)