Gottes Wort ist geistige Nahrung und Stärkung. Die Bibel ist nicht irgendwie ein Märchen- oder Geschichtenbuch, sondern ist lebendiges Wort von Gott.

Und Gottes Wort wirkt. Gott selber vergleicht seine Worte mit dem Regem, der vom Himmel fällt und der die Erde wässert und sie zum Keimen und Sprossen bringt: „So ist es auch mit dem Wort, das meinen Mund verlässt: Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, und erreicht all das, wozu ich es ausgesandt habe.“ (Gott in Jesaja Kapitel 55, Vers 11)

Gottes Wort erreicht das, was Gott will

Was will Gott bewirken? Denn Gott sagt ja, daß sein Wort „bewirkt, was ich will“. Was will also Gott? Der Teufel, der alte Lügner, will uns einflüstern, daß Gott uns Böses will, daß er uns bestrafen will. Natürlich falsch. Gott liebt uns Menschen, und wenn wir Jesus als unseren Retter angenommen haben, sind wir in den Augen von Gott frei von aller Schuld.

Wie ich darauf komme? Nun, Gott selber sagt uns, die wir all unseren Glauben auf Jesus als unseren Retter gelegt haben, das zu: “Denn ich verzeihe ihnen ihre Schuld und an ihre Sünden denke ich nicht mehr.” (Hebräer Kapitel 8, Verse 12)

Gottes Wort, seine Bibel, soll uns also aufbauen. Es soll uns weiterbringen in unserem Verständnis vom Wesen von Gott, dem Schöpfer vom gesamten Universum, über dem nichts und niemand mehr ist.

Gottes Wort macht uns frei

Für diejenigen, die all ihren Glauben auf Jesus als ihren Retter gelegt und Jesus als ihren hilfreich-führenden Herrn in ihr Leben gerufen haben, hält die Bibel jede Menge Zusagen und Versprechen bereit. Wer die nicht kennt, weil er seine Bibel nicht liest, verschenkt Gesundheit, Wohlstand, Lebensfreude, Zufriedenheit…

Wir können frei von Angst sein.
Frei von Sorgen.
Frei von Armut.
Frei von Bedrängungen.
Frei von Abhängigkeiten.
Frei von …

Denn niemand Geringeres als Jesus selber sagt uns zu: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch befreien.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31 – 32)

Lesen wir genau. Jesus sagt ‚Wenn wir in seinem Wort bleiben‘, ‚dann erkennen wir die Wahrheit‘ und ‚dann werden wir frei sein‘.
An dem Versprechen, daß wir frei sein können, ist also die Bedingung geknüpft, daß wir in seinem Wort bleiben müssen, sprich: wir müssen es glauben.
Und auch nicht zu vergessen: Wie sollen wir glauben, was wir nicht vorher lesen?!

Ich schreib das nicht, um Ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden einzuschreiben, sondern um mich selber daran zu erinnern, daß wir jeden Tag Gottes Wort lesen müssen. Für einen Christen ist die Bibel buchstäblich Nahrung.

Unserem irdischen, vergänglichen Körper geben wir jeden Tag Nährstoffe, Wasser und Bewegung, damit er fit und funktionstüchtig bleibt. Entsprechend müssen wir unseren Geist, unseren inneren Menschen, jeden Tag auch „füttern“, nämlich mit Gottes Wort.

Sind wir Sünder, die gerettet sind? Oder sind wir Heilige, die noch sündigen?