Es ist eine einfache Rechnung. Wie viel Zeit bringen Sie jeden Tag für Ihren vergänglichen Körper auf? Duschen, Pflege, Sport, Fitness, Essen… — Und wie viel Zeit bringen Sie jeden Tag für Pflege und Stärkung Ihres unsterblichen Geistes auf?

Für wie viele Stunden nehmen Sie jeden Tag Informationen aus der Welt auf? Nachrichten, Kinofilme, Internet surfen…
Und wie viele Stunden nehmen Sie jeden Tag Infos über Gott und das Denksystem in Gottes Königreich auf?

Kurzum, wir dürfen uns nicht wundern, wenn unser Glaube schwach (und fast wirkungslos bei der Bewältigung von Problemen oder der Erfüllung von Gottes Zusagen) ist, wenn wir unseren Glauben nicht jeden Tag stärken.

Es führt kein Weg daran vorbei: Wenn wir als Christen spirituell wachsen wollen, dann müssen wir Gottes Wort lesen; und das finden wir in der Bibel.

Jesus selber hat es auf den Punkt gebracht. Er sagte: „Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts.“ Wo finden wir den Geist? „Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben.“ (Jesus in Johannes 6:63)


• VideoBlog: Wie soll man die Bibel lesen? Ein paar Tipps


Wenn in der Bibel von dem „Fleisch“ die Rede Schreibe ist, dann ist damit viel mehr als nur unser Körper gemeint; das „Fleisch“ bezeichnet das gesamte irdisch-materielle Denk- und Lebenssystem.

Uns geschieht nach unserem Glauben

Wenn wir Fernsehen gucken (um ein Beispiel zu nennen), bedienen wir das Fleisch. Unser wahres Ich aber, das ist unser Geist, kann nur aus einer Quelle gefüttert und gestärkt werden. Und das ist Gottes Wort, die Bibel. „Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben.“ (Jesus in Johannes 6:63)

Machen wir uns nichts vor: Wenn der Glaube von uns schwach ist (und somit nicht die Ergebnisse bringt, die er könnte), dann liegt es ganz einfach daran, weil wir unserem Geist nicht genug „Nahrung“ geben, will sagen, weil wir nicht genug in der Bibel lesen. Denn die Bibel ist Gottes Geist.
Jesus hat es mehr als einmal gesagt: Uns geschieht nach unserem Glauben. Ist unser Glaube schwach… wie sollen sich dann all die herrlichen Zusagen von Gott in unserem Leben manifestieren? Stärken wir also unseren Glauben. Lesen wir Gottes Wort.

Die Bibel, wo wir Gottes Geist finden, ist Nahrung für unseren Geist. Denn wir sind nach Gottes Ebenbild als Geist erschaffen.
Die Verbindung zwischen Gott (Geist) und unserem wahren Ich (Geist) ist die Bibel (Gottes Geist).

Glaube hat nichts mit unseren Gefühlen zu tun

Wenn wir also unseren Glauben stärken wollen, müssen wir die Bibel lesen. Wobei wir nicht vergessen sollten: Es geht nicht um Gefühle. Selbst wenn wir jeden Abend 30 Minuten die Bibel lesen (was Sie auf jeden Fall sollten) aber uns nicht groß anders fühlen, so ist das egal. Denn wir erfassen Gott nicht durch/über/mit unseren Gefühlen (Teil unserer Seele). Ebenso wenig wie wir Gott anfassen oder mit unseren 5 Sinnen (Körper) erfassen können. Es geht nur über und mit dem Geist.

Tipps zum Lesen —

  • Um Jesus, sein Wirken und seine Zusagen an uns kennenzulernen, lesen wir die Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.
  • Die verschiedenen Briefe im Neuen Testament (Römer, Galater, Hebräer usw.) geben Informationen über unser Leben als Jesus-Gläubige.

Altes Testament nicht lesen? Doch. Aber vergessen Sie nicht: Wenn Sie Jesus als Ihren Retter und Herrn angenommen haben, dann gilt nicht mehr der alte Bund, den Gott mit den Juden über die Gesetze geschlossen hat (und über den im alten Testament berichtet wird), sondern Sie gehören zum neuen Bund, der durch Jesus zwischen Gott und uns Menschen geschlossen wurde.

„… das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 17) Über Mose, die Gesetze, den alten Bund zwischen Gott und den Menschen lesen wir im Alten Testament. Kein Mensch konnte oder kann alle Gesetze einhalten. Also für immer verloren? Nein. Gott bietet in Jesus einen neuen Bund an; über den lesen wir im Neuen Testament.

Aber ich habe keine Lust die Bibel zu lesen… Sollte man sich zum Bibel lesen zwingen? Ja.

Lassen Sie sich nicht entmutigen

Es gibt zwei Dinge, die der Teufel, der alte Lügner, mehr als alles andere hasst und zu verhindern sucht: (1) daß wir Menschen zu Jesus, unseren Retter, finden und (2) daß wir die Bibel lesen (wodurch unser Geist und Glaube mehr und mehr gestärkt wird).

Nur einen Tag mal nicht Bibel gelesen… Sie können sicher sein, daß der Teufel mit seinen entmutigenden Einflüsterungen kommt und Ihnen einreden will, Sie seien ein schlechter Christ.

Sie lesen die Bibel 30 Minuten… Sie können sicher sein, daß der Teufel ankommt und Sie entmutigen will, indem er sagt, daß 30 Minuten nicht genug seien.

Sie lesen die Bibel… ’ne Stunde später oder so kommt der Teufel an und will Sie damit entmutigen, daß er Ihnen einflüstert, Sie wüßten ja noch nicht mal mehr, was Sie gelesen haben oder daß Sie gar nicht verstehen, was Sie gelesen haben.

Wenn das passiert: Prima! Sie sind auf dem richtigen Weg, Denn sonst würde der Teufel nicht versuchen, Sie von Jesus und Gott wegzubringen.

Bleiben Sie also am Ball. Heute nicht in der Bibel gelesen? Macht nix, dann morgen halt.
Heute nur 10 Minuten in der Bibel gelesen? Prima, besser als gar nichts. Und Sie haben mehr und länger gelesen als ich an manchen Tagen… aber ich arbeite dran, daß das besser wird!

Wenn Sie Jesus als Ihren Herrn angenommen haben, sind Sie gerettet. Alle Ihre Sünden sind Ihnen vergeben. Gott erinnert sich noch nicht mal mehr daran. „Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren. Ohne es verdient zu haben, werden sie gerecht, dank seiner Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus.“ (Römer Kapitel 3, Verse 23 – 24)
Stärken Sie Ihren Glauben durch tägliches Lesen in der Bibel! Sie werden sich wundern, wie viel mehr Lebensfreude in Ihr Leben kommt. Denn Gottes Wort ist lebendig und stärkt uns auf allen Ebenen.

Könnte auch Ihr Interesse verdienen:
Wort Gottes kraftvoll und schärfer als jedes Schwert