SOLLTE MAN WISSEN: Was ist der Unterschied zwischen dem Alten Bund und dem Neuen Bund?

Was heißt, daß Jesus verflucht wurde? Nach dem Alten Bund, den Gott mit den Juden geschlossen hatte, mußten die Menschen Gottes Gesetze einhalten, damit sie seine Segnungen erhalten.

Natürlich konnte kein Mensch all die Gebote einhalten. Die Gebote an sich waren perfekt; aber die Menschen schwach und sündhaft.

Im Alten Bund mußten die Priester deshalb regelmäßig Tieropfer erbringen, damit durch das vergossene Blut die Menschen von ihren Sünden reingewaschen wurden.

Neuer Bund: Durch Jesus wurde alles leichter

Mit Jesus bietet Gott allen Menschen einen Neuen Bund an. Statt Tiere wurde Jesus (als Opferlamm) geopfert. Sein Blut wurde vor rund 2.000 Jahren an jenem Kreuz in Jerusalem vergossen, damit wir von all unseren Sünden — ein für allemal — reingewaschen werden. Glauben wir das und nehmen Jesus als unseren Retter an und rufen ihn in unser Leben, so sind wir — so die Zusage von Gott und Jesus in der Bibel — für alle Ewigkeit gerettet, rein, sauber und heilig in Gottes Augen und können für immer bei ihm und Jesus leben. Keine Hölle.

„Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9)

Als Jesus für jeden, der ihn als seinen Retter annehmen will, am Kreuz hing, legte Gott all seinen Zorn auf Jesus. Der Fluch Gottes traf Jesus. Können wir uns vorstellen, wie groß die Liebe von Gott und Jesus für uns ist, daß sie diese für uns so hilfreiche Aktion durchführten? Gott verfluchte seinen Sohn; und Jesus nahm für uns den Fluch von Gott auf sich.

„Von der sechsten bis zur neunten Stunde herrschte eine Finsternis im ganzen Land. Um die neunte Stunde rief Jesus laut: „Eli, Eli, lema sabachtani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Matthäus Kapitel 27, Verse 45 – 46)
6. bis 9. Stunde ist 12 – 15 Uhr. Die in der Bibel erwähnte Finsternis wird auch in nicht-christlichen historischen Quellen erwähnt. Gott hat Jesus verlassen? Ja, in dem Augenblick, weil Gott allen Zorn über unsere Sünden auf Jesus gelegt hatte.

Gott ist so perfekt heilig, daß er keine Sünde sehen kann. Also konnte Gott auch nicht auf Jesus, seinen Sohn, schauen, als Jesus all unsere Sünden auf sich nahm. Wenn wir darüber nachdenken, beginnnen wir zu erahnen, wie groß die Liebe von Gott und Jesus für uns ist. Und wie sehr Gott und Jesus alles tun, damit kein Mensch an die Hölle verloren geht. Haben Sie schon Jesus, der auch für Sie am Kreuz den Zorn Gottes auf sich nahm, als Ihren Retter angenommen?

„Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes freigekauft, indem er für uns zum Fluch geworden ist…“ (Galater Kapitel 3 Vers 13)