AUCH INTERESSANT: Warum läßt Gott Leiden zu? Gucken wir uns Hiob an und fragen uns, welchen Test Gott für Sie zuläßt

Keiner hat gerne Probleme. Aber ist es immer schön, mit gleichbleibender Geschwindigkeit über die breite Autobahn zu rollen? Dösen wir da nicht langsam ein, werden träge und bekommen gar nichts mehr richtig mit? Liegen nicht die wirklich schönen Plätze abseits der breiten Straße? Irgendwo abseits auf holprigen Wegen, manchmal versteckt? Was für unsere Sonntagsausflüge oder Urlaubsreisen gilt, das trifft natürlich auch generell für unser Leben zu. Will sagen: Wir lernen nichts, wir erfahren nichts Neues, wir entwickeln uns nicht, wenn immer alles nach Schema F abläuft.

Wir wachsen und entwickeln uns bei Problemen und Schwierigkeiten.

Könnte Gott nicht einfach mir irgendwie die betreffende Bibelstelle zeigen, die lese ich und dann lerne ich und werde der Mensch, den Gott in mir sieht?
Nein, so läuft es eben nicht.

Stärke und Wachstum

Probleme und Schwierigkeiten helfen uns, daß wir in unserem Glauben wachsen und stärker werden. Je schlimmer die Probleme, desto mehr sind wir gefordert, uns ganz und gar auf Gott als unseren Helfer zu verlassen. Das gefällt unserem menschlichen Stolz und Egoismus nicht, aber es hilft unserer spirituellen Entwicklung.

Weisheit

Wir lernen bei Problemen und Schwierigkeiten. Solche Tests trainieren uns und Gott benutzt immer alles, um uns weiter zu entwickeln.

Nähe zu Gott

Wenn wir Probleme und Schwierigkeiten richtig nutzen, helfen Sie uns, unsere persönliche Beziehung zu Gott mehr und mehr auszubauen und zu festigen.

Müssen wir immer alles verstehen was passiert?
Nein. Und das hat uns Gott auch nirgendwo in der Bibel versprochen.
Aber Gott hat uns mehr als einmal in der Bibel versprochen, daß er uns liebt, daß er uns niemals verläßt, und daß er alles, aber auch wirklich alles immer zu unserem Besten führt.
(Warum sollten wir täglich die Bibel lesen?)

Gott liebt uns. Und Gott hat alles in seiner Hand.
Also, keine Panik!

Aus seiner empfehlenswerten Predigt „Sorgt euch um nichts“ vom 14.10.12 möchte ich auf ein Gebet von Pastor Christian Wegert (Arche Gemeinde) hinweisen: „Ich danke Dir, denn ich weiß, mir wird nichts widerfahren, was Du nicht zulässt und was nicht in mir und mit mir zu meinem Besten und Deiner Ehre wirkt. Also danke ich Dir, Herr, inmitten dieser Not! Deine weisen und herrlichen Wege kommen in meinem Leben zum Tragen, auch wenn ich es nicht sehe und erkenne.“ Dieses Gebet (natürlich gerne in Ihren eigenen Worten) können Sie immer zu Gott sprechen, wenn Sie Probleme und Schwierigkeiten haben oder gar drohen, in Panik zu geraten.

Keine Panik! Wir können Gott immer vertrauen

Schickt Gott Probleme in Ihr Leben? Nein. Aber Gott kann Probleme _zulassen_. Wie es im spirituellen Bereich läuft lesen Sie beispielsweise bei Hiob Kapitel 1 und 2. Der Teufel kann nichts gegen einen neugeborenen Christen machen, wenn Gott es nicht erlaubt. Und da Gott jeden einzelnen von uns total liebt, können wir sicher sein, daß immer alles nur zu unserem Besten ist.

Vergessen Sie niemals: Es ist unumstößlich so, daß Gott immer bei Ihnen ist, und daß er immer alles dazu benutzt, Sie mehr und mehr auf das vorzubereiten, was er noch alles Tolles und Großes mit Ihnen und durch Sie vorhat. Und das ist besser und schöner als Sie es sich überhaupt vorstellen können.

Halten Sie an Ihrem Glauben fest.
Danken Sie Gott und Jesus, daß sie Ihren Glauben mehr und mehr stärken und unerschütterlich machen.

„Doch müsst ihr unerschütterlich und unbeugsam am Glauben festhalten und dürft euch nicht von der Hoffnung abbringen lassen, die euch das Evangelium schenkt.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 23)