Wie kann es sein, dass ein perfekter Gott den Menschen so sehr liebt, dass er ihm all seine Sünden einfach so vergeben will? Tja, Gott sei Dank ist es so.

Wir haben zwei wesentliche Probleme. Das eine mit der irdisch-materiellen Welt; das andere mit den Christen. Aber der Reihe nach…

(1) Immer mehr gehen bewährte konservativ-christliche Werte verloren. Seit den 1960er Jahren sehen wir in den westlichen Gesellschaften, wie bewährte Werte wie Familie, Eigenverantwortung und Selbstverwirklichung verdrängt werden. Statt dem Individuum, das in Verantwortung vor seinem Schöpfer größtmögliche Freiheit und lebensfrohe Selbstverwirklichung anstrebt, wird der Staat immer mächtiger und bestimmt immer mehr Bereiche des Lebens. Die Abhängigkeit vom Staat bei immer mehr Menschen nimmt vor diesem Hintergrund stetig zu. Die persönliche Freiheit wird ‚Papa Staat‘, der sich um alles kümmern soll, geopfert.
Freigabe von Pornographie, immer mehr Freigabe von Drogen, alles ist erlaubt, alles sofort… sind die Menschen glücklicher damit geworden?

(2) Christen haben sich durch organisierte Religion viel zu sehr von der herrlich befreienden Botschaft von Jesus, Gottes Sohn, wegbringen lassen. Sünden-Bewußtsein überwiegt das Gnaden-Bewußtsein. Will sagen, wir Christen schauen viel zu sehr auf unsere Fehler als die Gnade zu sehen, die uns Gott und Jesus durch den Opfertod von Jesus am Kreuz schenken. Der Jule Paul Blog Jesus rettet bringt da die richtige Gewichtung:

Wie oft habe ich schon eine Predigt gehört, dass ich etwas falsch mache: Ich rede zu viel, aber sage nicht oft genug die richtigen Dinge; ich lese nicht genug in der Bibel und wenn ich lese, ist das eh falsch; ich werde zu schnell sauer, aber habe nicht genug Leidenschaft für Gott; ich habe die falschen Gedanken und denke nicht oft genug an die richtigen Dinge; ich liebe Gott nicht genug; ich verstehe die Bibel nicht richtig; ich habe eh eigentlich gar keine Ahnung…und ich bin Christ?
Aber wenn wir uns so sehr auf uns selber konzentrieren, machen wir (oft unbewusst) etwas viel Schlimmeres: wir vergessen Jesus!
Internet: julepaul.com/jesusrettet