„Wir haben durch Christus so großes Vertrauen zu Gott. Doch sind wir dazu nicht von uns aus fähig, als ob wir uns selbst etwas zuschreiben könnten; unsere Befähigung stammt vielmehr von Gott.
Er hat uns fähig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes.“
(2 Korinther Kapitel 3, Verse 4 – 6)

Im Alten Bund (10 Gebote + rund 600 weitere Gesetze) versagten und versagen heute noch alle Menschen. Ich kenne keinen Menschen, der alle Gesetze einhalten kann. Und: Wenn man nur eines nicht einhält, hat man gegen alle verstoßen, laut eindeutiger Aussage der Bibel.

Gesetze vom Alten Bund zeigen uns:
Wir benötigen einen Retter

Die Gesetze vom Alten Bund können uns nicht zu Gott führen, weil kein Mensch all diese Gesetze einhalten kann.
Die Gesetzen vom Alten Bund zeigen uns, daß wir einen Retter brauchen. Und den bietet uns Gott seit 2.000 Jahren in Jesus an.
Gott bietet uns in und mit Jesus einen neuen, besseren Weg in den Himmel an (der Neue Bund). “Wäre nämlich jener erste Bund ohne Tadel, so würde man nicht einen zweiten an seine Stelle zu setzen suchen.” (Hebräer Kapitel 8, Vers 7)

Das Eingangszitat von 2 Korinther 3:4-6 geht noch weiter: „Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.“
Mit Buchstabe ist der Buchstabe des Gesetzes gemeint, die Gebote im Alten Bund; mit Geist ist Jesus gemeint.

“Dass durch das Gesetz (= Alter Bund; Anm. von mir) niemand vor Gott gerecht wird, ist offenkundig; denn: Der aus dem Glauben Gerechte wird leben.” (Galater Kapitel 3, Vers 11)

Versuchen wir durch Einhaltung der Gesetze im Alten Bund Errettung zu erlangen, werden wir scheitern und den spirituellen Tod erleiden und in der Hölle, fern von Gott, enden.
Der Weg zu Gott und in den Himmel führt nur über Jesus. Oder wollen wir denken, Jesus sei ein Lügner gewesen? Denn Jesus selber macht klar: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Lesen Sie auch: Stolz ist für uns eine gefährliche Sünde