Neulich schrieb mir jemand, daß aufgrund seiner Erfahrungen die Kirche (und somit das Christentum) für ihn auf den Säulen Angst, Zwang, Schmerz und Strafe stünde.
Das ist traurig, daß solche Ergebnisse zustande kommen.

Gott ist Grund zur Freude.
Nicht Anlaß zur Angst

Ich denke, solche Erfahrungen führen die Menschen weg von Gott und Jesus. Ich hätte keine Freude an einem Vater, der Angst, Zwang, Schmerz und Strafe in mir verursacht. Da gehe ich lieber in die Kneipe saufen und versuche mit Sex und irdischen Genüssen mir mein trauriges Leben irgendwie erträglich zu machen.

Wie anders aber ist die Botschaft von Jesus.
Es gibt keine Strafen mehr. Welchen Sinn hätte der Tod von Jesus für Sie und mich am Kreuz gehabt, wenn wir danach noch von Gott bestraft würden? Alles vergeben und vergessen, was wir taten, tun und leider noch tun werden. Gott selber sagt: „Denn ich verzeihe ihnen ihre Schuld und an ihre Sünden denke ich nicht mehr.“ (Gott in Hebräer 8:12). Gott denkt noch nicht mal mehr an unsere Sünden… wie soll er uns dann bestrafen, wenn Gott alles vergeben und vergessen hat?!

Jesus sagt: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ (Jesus in Matthäus 11:28)

Lesen Sie auch: Krankheiten kommen nicht von Gott

Nix mit Schmerz, Zwang, Agnst und Strafen. Wir sind frei. Durch das Geschenk von Gott und Jesus. Denn:
“Jetzt gibt es keine Verurteilung mehr für die, welche in Christus sind. Denn das Gesetz des Geistes und des Lebens in Christus Jesus hat dich frei gemacht vom Gesetz der Sünde und des Todes.” (Römer Kapitel 8, Verse 1 – 2)

Jesus sagt: „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden wie die Welt ihn gibt, ebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.“ (Jesus in Johannes 14:27)

Lehnen wir unseren Kopf an Jesus‘ Schulter und schnaufen durch. Tanken wir seine Kraft für uns. Loben und danken wir ihn für die schier unvorstellbare Gnade, die er uns schenkt. Wir sind frei. Wir sind gerettet. Wir gehören für immer zur Familie Gottes.
Grund genug vor der Sünde wegzulaufen, keinen Joint mehr anzuzünden, keine Flasche Wodka mehr aufzumachen, keine kaputt-perverse Sex-WebSite mehr anzusurfen. Wir sind frei!