Vor dem Großen Weißen Thron (Jüngstes, d.h. letztes Gericht) bekommen alle, die zu ihren Lebzeiten Jesus nicht als ihren Retter angenommen haben, begründet, warum sie die Ewigkeit in der Hölle leiden werden

Zeitlich betrachtet: So richtig in die Hölle, die Bibel nennt das den „Feuersee“, kommt man nach dem Großen Weißen Thron. Hm? Was ist das? Kurz der zeitliche Ablauf gemäß den Ausführungen in der Bibel:

(1) Als nächstes wird es in der Menschheitsgeschichte die sog. Endzeit geben. Die große Trübsal unter der Herrschaft vom Antichristen (politischer Führer der Weltregierung in der Endzeit) und dem Falschen Propheten (religiöser Führer einer Weltreligion) beginnt, wenn im Nahen Osten ein 7-jähriger Friedensvertrag mit Israel geschlossen wird (Daniel 9:27).

(2) Am Ende der sog. Endzeit (der großen Trübsal) wird es laut den Bibel-Prophezeiungen zur Schlacht von Armageddon kommen. Jesus wird zum zweiten Mal auf die Erde kommen und den Antichristen, den Falschen Propheten und die Armeen der Weltregierung besiegen. Antichrist und Falscher Prophet werden in den „Feuersee“ (aka Hölle) geworfen (Offenbarung 19:20); der Teufel selber wird für 1.000 Jahre buchstäblich weggesperrt (Offenbarung 20:2-3).


Vor der endgültigen Hölle (Feuersee) sind laut Bibel Jesus-Ablehnende in so einer Art „Wartezimmer“. Wie schrecklich es dort bereits ist, verrät Jesus in Lukas 16:19 – 31


(3) Für 1.000 Jahre lebt die Menschheit unter der Führung von Jesus (das 1.000-jährige Reich; düster-dämonisch nachgeahmt von Nazi-Diktator Adolf Hitler, der ein 1.000-jähriges Reich errichten wollte).

(4) Am Ende des 1.000-jährigen Reiches wird der Teufel noch einmal für kurze Zeit freigelassen. Und obwohl die Menschen für tausend Jahre in den herrlichen Zuständen ohne Sünde leben konnten, fallen wieder Millionen und Abermillionen von Menschen auf die lügenhaften Einflüsterungen des freigelassenen Teufels herein und ziehen gegen Jesus, der in Jerusalem seinen Amtssitz hat, in den Krieg. Sie werden alle auf übernatürliche Weise durch Jesus besiegt und vernichtet. Danach kommt der Teufel in den Feuersee, wo bereits Antichrist und Falscher Prophet bei lebendigem Leib leiden und schreien (Offenbarung 19:20).

Gottes Großer Weißer Thron


“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes 14:6)


(5) Danach dann werden alle Menschen vor den Großen Weißen Thron von Gott zitiert (Offenbarung 20:11-15). Alle Menschen? Nein, die Schäfchen von Jesus, also Menschen, die all ihren Glauben auf Jesus als ihren Retter gelegt haben, müssen nicht vor den Großen Weißen Thron.
Der Große Weiße Thron ist laut Bibel das endgültige Gericht für alle, die Gott und Jesus und deren hilfreiches Angebot der Errettung zu ihren Lebzeiten abgelehnt haben.
Bei Gericht mag man denken, daß dort noch eine Art Verhandlung stattfinden würde. Aber nein, vor dem Großen Weißen Thron wird den Menschen „nur“ begründet, warum sie für die Ewigkeit in den Feuersee (aka Hölle) müssen. Das macht die Sache noch schlimmer, weil jeder einzelne Mensch sieht, daß ihm gerecht geschieht, weil er Gott und Jesus abgelehnt hatte.

Ist die Hölle denn wirklich ewig?

Einmal Hölle, immer Hölle. Fallen Sie nicht auf die lügenhaften Einflüsterungen vom Teufel herein, der Ihnen Desinformationen wie ‚Es gibt gar keine Hölle‘ oder ‚Die Hölle ist nicht ewig‘ oder ‚Ach, in der Hölle haben wir alle viel Spaß‘ einreden will. Vielmehr ist richtig: Die Hölle ist, so wie der Himmel, greifbare Realität. Die Hölle ist ewig (so wie der Himmel). Und: Sie würden noch nicht einmal 2 Minuten freiwillig in der Hölle sein wollen, weil es dort wirklich schrecklich sein wird.

Die Menschen, die zu ihren Lebzeiten das Angebot der Errettung vor der Hölle abgelehnt haben („Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6), bekommen schlußendlich ihren Willen: Ein Leben ohne Gott. Für immer. In der Hölle. In Gemeinschaft mit Teufel und Dämonen und allen anderen, die ebenfalls Gott und Jesus nicht haben wollten.

Was ist das Schlimmste in der Hölle?

Sind die Schmerzen und die quälenden Horrorfratzen das Schlimmste an der Hölle? Das Schlimmste an der Hölle wird die Gottferne sein; will sagen: Die Menschen wollten Gott nicht; ok, sie haben dann auch Gott nicht. Und da Gott für Liebe, Vergebung, Hoffnung, Gesundheit, Freiheit, Lebensfreude steht… man kann sich noch nicht einmal ansatzweise ausmalen, wie es in der Hölle ohne Gott sein wird. So viel ist sicher: Schrecklich.

Lesen Sie auch: Was hat Ihre eingeschlagene Wohnungstür mit der Hölle zu tun?

Gott will keinen Menschen an die Hölle verlieren


„Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen.“ (Jesus in Johannes 10:27-28)


Der Teufel und sein Dämonenherr wissen um ihr Schicksal (Matthäus 8:29), nämlich daß sie für immer in der Hölle leiden werden.
Nicht einen einzigen Menschen will Gott an die Hölle verlieren. Deshalb hat er Jesus Mensch werden lassen, um durch Jesus jedem einzelnen Menschen (ohne Ausnahme) Errettung vor der Hölle anzubieten. Die Bibel ist da eindeutig klar: Wer Jesus als seinen persönlichen Retter annimmt und als hilfreich-führenden Herrn in sein Leben ruft, ist gerettet. Keine Hölle.

Wir sind keine Roboter. Wir haben unseren freien Willen

Aber Gott drückt niemandem seinen Willen auf. Wir sind keine willenlosen Roboter; daran hat Gott keinen Gefallen. Wir haben freien Willen. Es liegt an jedem einzelnen Menschen, wie er sich entscheidet. Das bedeutet aber auch: Hinterher kann sich niemand beschweren. Vor dem Großen Weißen Thron kann niemand sagen, er sei nicht gewarnt und auf die Zustände hingewiesen worden. Sie zum Beispiel lesen jetzt auf diesem Bildschirm was Gott in der Bibel sagt. Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie sich Gott durch Jesus zuwenden, oder ob Sie sagen ‚Laß mich in Ruhe‘. Für letzteren Fall können Sie sicher sein, daß Gott Ihnen Ihren Willen gibt und Sie in Ruhe lassen wird… für alle Ewigkeit. Entscheiden Sie sich also bitte weise. Was ich empfehle, werden Sie sich denken können. Was muß ich tun, um gerettet zu werden?