In der Bibel ist jedes Detail wichtig. Geht es Ihnen auch so? Sie lesen etwas, schön und gut, Sie ziehen Ihren Nutzen daraus. Viel später dann, wenn Sie etwas mal wieder lesen, erschließt sich plötzlich ein tieferer, neuer Zusammenhang.

Nehmen wir das Beispiel in Markus Kapitel 5, Verse 25 – 34. Eine seit 12 Jahren an unheilbaren Blutungen leidende Frau wird von Jesus geheilt.

Ja klar, mag man denken, Jesus hat viele Menschen geheilt, als er das erste Mal hier auf der Erde war. Das ist richtig. Aber bei der an Blutungen leidenden Frau ist alles ganz anders.

Jesus wurde nicht aktiv
Die Frau wurde durch ihren Glauben an Jesus geheilt

Bei allen Heilungen durch Jesus hat er etwas gemacht. Hände aufgelegt, Erde mit Spucke vermengt und auf Augen gelegt, gebetet etc. Es war immer Jesus, der aktiv wurde.

Deshalb mag mancher vielleicht auch denken: ‚Ja früher, als Jesus noch da war. Dann wäre ich auch geheilt worden‘ oder dann hätte Jesus meine Gebete nach Geld oder Weisheit oder Lebensfreude erfüllt. ‚Jetzt aber ist Jesus nicht mehr hier auf der Erde. Kein Wunder, daß mir nicht geholfen wird‘. Aber das ist falsch. Und das zeigt uns der Vorfall mit der an Blutungen leidenden Frau und ihre Heilung.

Von Jesus hören reicht aus

Lesen wir genau: Über die an Blutungen leidende Frau (die übrigens ihr gesamtes Vermögen für Ärzte ausgegeben hatte, ohne daß man ihr hätte helfen können) heißt es: „Sie hatte von Jesus gehört.“ (Markus 5:27). Nur gehört. Sie hatte Jesus vorher nicht gesehen; war nicht in seiner Gegenwart, sondern hatte nur davon gehört, was dieser Jesus so alles machte.

“Verlangt, gleichsam als neugeborene Kinder, nach der unverfälschten, geistigen Milch, damit ihr durch sie heranwachst und das Heil erlangt.” (1. Petrus 2:2)
Wo finden Sie diese Nahrung, diese geistige Milch? In Gottes Wort. Die Bibel ist für uns neugeborene Christen die ‚geistige Milch‘. Füttern Sie Ihren Geist täglich damit. Es lohnt sich.

Sieht Jesus noch nicht einmal (von Angesicht zu Angesicht), denn wir lesen: „Nun drängte sie sich in der Menge von hinten an ihn heran und berührte sein Gewand.“ (Markus 5:27)
Sie drängte sich von hinten an Jesus heran, berührte sein Gewand (nicht Jesus selber; nur sein Gewand). Und? „Sofort hörte die Blutung auf“ (Markus 5:29)

Um die Geschichte schnell auf den Kern zu bringen. Jesus merkte in all dem Gedränge, daß Kraft aus ihm herausgeflossen war. Der geheilten Frau, die ihm eingestand, sein Gewand berührt zu haben, sagte Jesus: „Dein Glaube hat dir geholfen.“ (Markus 5:34)

Ich denke, das ist die einzige in der Bibel beschriebene Heilung von Jesus, bei welcher er nicht aktiv wurde, sondern wo jemand, der „nur“ glaubte, geheilt wurde, ohne daß Jesus etwas tat.

Wir hören/lesen auch „nur“ von Jesus

Die Frau „hatte von Jesus gehört“. — Das ist der für uns so wichtige Punkt. Denn wie geht es uns? Jetzt, rund 2.000 Jahre später? Wir hören / lesen auch „nur“ von Jesus. Wir können ihn nicht sehen; er kann uns nicht seine Hände auflegen, sondern wir hören / lesen „nur“ von ihm. Und uns wird geholfen, wenn wir _glauben_.

Denken Sie in diesem Zusammenhang bitte auch das Ereignis der Jünger auf dem Weg nach Emmaus. Die erkannten (sahen) Jesus nicht. Was tat Jesus? “Und er legte ihnen dar, ausgehend von Mose und allen Propheten, was in der gesamten Schrift über ihn geschrieben steht.” (Lukas 24:27) Will sagen: Aufgrund der Heiligen Schrift „sahen“ die Jünger Jesus und erkannten ihn. Genau das können (und sollen) wir auch, indem wir die Bibel lesen und Wesen und Wirken von Gott und Jesus für uns erkennen (siehe in diesem Zusammenhang: Jünger erkannten Jesus nicht auf dem Weg nach Emmaus. Was wir aus Lukas Kapitel 24,Verse 13-35 lernen können).