Das Blut spielt eine große Rolle. Diese Zeilen behandeln aber nicht die Bedeutung des Blutes im spirituellen Bereich. Wir möchten nur festhalten, daß geopfertes Blut Sünden wegwäscht. Deshalb heißt es, daß Jesus, der für uns gestorben und sein Blut vergossen hat, all unsere Sünden und all unsere Schuld damit getilgt hat. Alle? Ja, weil Jesus als Mensch-gewordener Gott dieses Opfer erbrachte; es ist so gewaltig, daß es für _all_ unsere Sünden ausreicht.

Lesen Sie auch: Es geht nur um das Blut von Jesus

Bevor Gott mit Jesus uns Menschen diesen Neuen Bund anbot, hatte Gott mit den Menschen den Alten Bund. In dem Alten Bund mußten die Menschen immer Tieropfer erbringen (Blut vergießen), so daß ihre Sünden mit dem geopferten Blut weggewaschen waren. Da es sich um Tierblut und nicht um das Blut von Gott selber handelte, langte das geopferte Tierblut immer nur für kurze Zeit; die Menschen waren ständig damit beschäfigt, für ihre Sünden Opfer zu erbringen, um weiterhin Gottes Segen zu erhalten.

Lesen Sie auch: 3 Verträge hat Gott mit uns Menschen gemacht

Bekleidung im Paradies

Nachdem unsere Vorfahren Adam und Eva ihrem Schöpfer gegenüber ungehorsam geworden und auf die Einflüsterungen vom Teufel, dem alten Lügner, hereingefallen waren und gesündigt hatten, bedeckten Adam und Eva ihre Schuld mit Blättern (Genesis 3:7; sie flochten sich Schurze aus Blättern).

Aber was machte Gott? Er warf die Menschen, weil sie den Lügen vom Teufel gefolgt waren, nicht nur aus seiner herrlich-paradiesischen Nähe raus, sondern gab den Menschen anstelle der Bekleidung aus _Blättern_, die sich Adam und Eva selber erstellt hatten, eine neue Bekleidung, und zwar aus _Tierfellen_ (Genesis 3:21).

Warum Bekleidung aus Tierfellen anstelle von Blättern?

Überlegen wir… damit Gott den Menschen Bekleidung aus Tierfellen machen konnte, mußten vorher Tiere geschlachtet werden; deren Blut wurde also vergossen. Das erste Tieropfer in der Menschheitsgeschichte. Da die Bibel deutlich festhält, daß die Menschen sich Kleider aus Blättern gemacht hatten, und es Gott war, der ihnen Bekleidung aus Tierfellen gab, ist anzunehmen, daß Gott die Tiere geopfert hatte. Der erste Hinweis auf die Tieropfer und deren vergossenes Blut zur temporären Reinigung von den Sünden der Menschen.


“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“
Jesus in Johannes 14:6


Gott hatte mit den Tierfellen, die er unseren Vorfahren Adam und Eva gab, nicht irgendwelche Modefragen im Sinn, sondern gab uns den ersten Hinweis auf die reinigende Kraft vom vergossenen Tierblut für den Alten Bund. Gott sei Dank (weil Tieropfer immer nur temporär unsere Sünden tilgten) haben wir durch und mit Jesus einen Neuen Bund mit Gott. Nehmen wir Jesus glaubend als unseren Retter an (lassen wir uns mit seinem vergossenen Blut reinigen), so sind wir für alle Ewigkeit gerettet. Haben Sie schon all Ihre Sünden auf Jesus gelegt? Haben Sie mit aufrichtigem Herzen Jesus als Ihren Retter und hilfreich-führenden Herrn in Ihr Leben gerufen?

„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)