Es ist klar, daß wir alle gesündigt haben, alle sündigen und auch in Zukunft noch sündigen werden. Schließlich leben wir in einer Welt, in der Teufel und Sünde schwer am Rummachen sind.

„Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.“ (Römer 3:23) Machen wir uns auch klar: Alles, was nicht aus Glauben geschieht, _ist Sünde_. Wenn wir uns also Sorgen machen… Sünde. Denn Jesus sagt(e) uns klipp & klar, daß wir uns nicht sorgen sollen, weil wir uns darauf glaubend verlassen können, daß Gott als unser himmlischer Vater für uns sorgt. Also, Sorgen = Sünde. Da müssen wir erst gar nicht zu den „großen „Sünden“ kommen.

Also keine Chance? Wenn wir uns auf unsere Fähigkeiten verlassen… nein. Wir können uns den Weg in Gottes Herrlichkeit und den Himmel nicht erarbeiten. Aber Gott und Jesus bieten uns mit Jesus als unserem Retter und Herrn vollkommene Rettung an: „Ohne es verdient zu haben, werden sie gerecht, dank seiner Gnade, durch die Erlösung in Christus.“ (Römer 3:24)

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“
(Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9)

Natürlich sündigen auch neugeborene Christen immer wieder. Aber Fakt ist, daß wir durch Jesus, der alle Strafe, die wir verdient haben, auf sich nahm, für alle Ewigkeit gerettet sind: „Nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht gemacht sind, werden wir durch ihn erst recht vor dem Gericht Gottes gerettet werden.“ (Römer 5:9)

Die Gnade, die uns Gott und Jesus zu unserer Rettung schenken, ist aber viel mehr als „nur“ die Errettung vor der Hölle: Je mehr wir darüber nachsinnen (Bibel lesen, mit Gott und Jesus darüber sprechen), welch gigantisches, unverdientes Geschenk uns gemacht wird, desto mehr erkennen wir, mit welcher Liebe wir von Gott und Jesus geliebt werden. Und wir können die Gnade auch als Kraft empfangen, nicht mehr / immer weniger zu sündigen.

Konkret: Jedesmal, wenn Sie gesündigt haben, danken Sie möglichst umgehend Jesus dafür, daß er Sie gerettet hat, und daß Ihnen durch das Opfer von Jesus am Kreuz auch diese konkrete Sünde bereits vergeben ist. Kurz gesagt: Entwickeln Sie statt einem Sünden-Bewußtsein (darüber jammern, daß Sie schon wieder versagt haben) ein Gnaden-Bewußtsein (freudige Dankbarkeit darüber, daß Jesus Sie gerettet hat). Ich garantiere Ihnen: Mehr und mehr werden Sie derart erfüllt von der Führung durch den Heiligen Geist, daß Sie immer weniger sündigen.

Der Teufel will, daß Sie auf Ihr Versagen / Sünden schauen, weil er dann hofft, daß Sie irgendwann genervt aufgeben und sich von Gott entfernen.
Gott hingegen will, daß Sie auf die Gnade durch seinen Sohn Jesus schauen und mehr und mehr angstfrei und sicher wegen Ihrer Errettung Ihre Beziehung zu Gott und Jesus ausbauen.

Wofür wollen Sie sich entscheiden?
Wollen Sie auf das schauen, was Ihnen der Teufel einflüstern will…? Oder wollen Sie auf Jesus schauen, der gestorben ist, damit Sie (und alle, die an ihn glauben) für immer vor der Hölle gerettet sind und eine herrlich paradiesische Beziehung mit Gott und Jesus haben können?

„Wegen unserer Verfehlungen wurde er hingegeben, wegen unserer Gerechtmachung wurde er auferweckt.“ (Römer Kapitel 45, Vers 25)