Langweilige Details in der Bibel… was soll ich damit?, das denkt man oft, wenn man Ahnengalerien liest oder ewig lange Auflistungen von allem und nichts findet.

Wenn die Zeit da ist (also wenn Gott Ihnen etwas sagen will; denn Gott „spricht“ zu uns in seinem Wort), dann erschließen sich einem immer wieder neue Dinge in bisher nicht so erfaßten Zusammenhängen.

Was interessiert mich der Besitz von Hiob?

Im Buch Hiob zum Beispiel (Sie wissen, Hiob, dem es wirklich dicke reinging, weil Gott dem Teufel erlaubte, Hiobs Glauben zu prüfen; Hiob 1:9-12) wird all der Besitz von Hiob aufgelistet:

  • 7.000 Schafe und Ziegen
  • 3.000 Kamele
  • 1.000 Rinder
  • 500 Esel

Außerdem hatte Hiob 7 Söhne und 3 Tochter (Hiob 1:2-3).

Das Elend beginnt…

Weil der Teufel Gott zeigen wollte, daß der Glaube von Hiob nur deshalb so stark sei, weil es Hiob materiell so gut ging, erlaubte Gott dem Teufel, Hiob allen Besitz wegzunehmen. Man würde sehen, wie es um den Glauben von Hiob dann bestand.

Lange Geschichte kurz: Hiob bleibt unerschütterlich sei seinem Glauben, obwohl er _alles_ verliert, seinen Besitz und auch seine 10 Kinder sterben. Diese Glaubensstärke rechnet Gott Hiob hoch an. Und so machte Gott Hiob nicht nur wieder gesund, sondern gab ihm zweimal so viel, wie Hiob vorher besessen hatte.

Hiob besaß vor dem Leid
7.000 Schafe und Ziegen
3.000 Kamele
1.000 Rinder
500 Esel
7 Söhne und 3 Tochter
Gott gab Hiob nach dem Leid
14.000 Schafe und Ziegen
6.000 Kamele
2.000 Rinder
1.000 Esel
7 Söhne und 3 Tochter

Gott verdoppelt Hiobs Besitz

„Der Herr segnete Ijob während der nun folgenden Zeit seines Lebens noch mehr als vorher.“ (Hiob 42:12):

  • 14.000 Schafe und Ziegen
  • 6.000 Kamele
  • 2.000 Rinder
  • 1.000 Esel

Außerdem bekam Hiob noch 7 Söhne und 3 Tochter.

Was ist mit den verstorbenen Kindern von Hiob?

Moment mal, ich machte zwar mein Abitur trotz einer sehr schwachen 5minus in Mathe, aber das fällt selbst mir Zahlengenie auf: Wenn Gott alles von Hiob verdoppelte, was er verloren hatte (14.000 Schafe und Ziegen statt 7.000 usw.), warum gab Gott Hiob dann nicht 14 Söhne und 6 Töchter? Denn am Anfang seines Leids waren die 7 Söhne und 3 Töchter von Hiob doch gestorben…

Dieser Umstand vermittelt uns einen tiefen Einblick in das, was mit uns Menschen geschieht, wenn wir sterben. Wir lösen uns nicht ins Nichts auf, sondern (wenn wir unseren vergänglichen Körper verlassen haben) leben mit unserem wahren Ich, unserem Geist, und unserer Seele (Bewußtsein, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen) ewig weiter.

Warum also sollte Gott ihm 14 Söhne und 6 Töchter geben, wenn doch seine ersten 7 Söhne und 3 Töchter noch leben und Hiob mit ihnen nach seinem Tod wieder zusammen sein wird?

Das kann (und soll) uns trösten, wenn wir uns Nahestehende durch Tod verloren haben. Sind Sie traurig, weil ein für Sie wertvoller Mensch gestorben ist? Haben Sie Angst, daß er nicht zu Gott und Jesus in den Himmel, sondern in die Hölle gekommen ist? Lesen Sie: Sterben ohne Jesus. Drei Gedanken dazu

Nebenbei: Es gibt keine Reinkarnation. Wir leben dieses Leben hier auf der Erde einmal, dann sterben wir, und unsere Entscheidung zu unseren Lebzeiten (Jesus als Retter angenommen oder nicht) entscheidet, wo wir die Ewigkeit verbringen werden.