Früher, da kann ich mich gut dran erinnern, sagten viele Schauspielerinnen und Schauspieler Dank zu Gott, wenn sie auf die Bühne gerufen worden waren, um ihren Oscar verlieren zu bekommen. Dank an Gott, Dank an die Eltern, Dank an Mitarbeiter, Produzenten und so weiter.

„Nicht uns, Herr, nicht uns, sondern dir steht Ehre zu für deine Gnade und Treue!“ (Psalm 115, Vers 1)

In einem abstürzenden Flugzeug gibt es keine Atheisten mehr. Und wenn es ans Sterben geht…

Fand Steve Jobs (Apple) vor seinem Tod zu Gott?

Sozialist Hugo Chavez vor seinem Sterben: “Ich bin Christ und ich klammere mich jeden Tag an Christus, den Erlöser.”


Heute? Da dankt man nicht mehr (öffentlich) an Gott. Eigentlich nicht verwunderlich, wenn man an den umfassenden Dauerbeschuß seit den 1968igern in der veröffentlichen Meinung gegen Gott denkt. Gott wird aus Kindergärten und Schulen vertrieben. Kreuze werden in Amtsstuben, Gerichtssälen und Ministerien abgehangen. Das irdisch-weltliche System verdrängt Gott mehr und mehr. Findet sich in Deutschland noch ein Gott-Bezug im Grundgesetz, so hat man bei der EU ganz bewußt auf jeglichen Gott-Bezug in der EU-Verfassung / Verträge von Lissabon verzichtet. Ein Staat ohne Gott? Wohin das führt zeigen uns unsere Geschichtsbücher: DDR, UdSSR, Nordkorea, China, Nazi-Deutschland…

Vergessen wir in unserem täglichen Leben nicht, Gott zu loben und zu danken. Alles Gute kommt von ihm.