Das ist doch ein Widerspruch, ein Fehler in der Bibel. Gott selber hat zu Adam gesagt: „“Du darfst von allen Bäumen des Gartens essen nur nicht vom Baum der Erkenntnis. [wörtlich: Erkenntnis des Guten und Schlechten]. Sonst musst du sterben.““ (Genesis 2:16; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000)

Adam, 930 Jahre gelebt… ein langer Tod

Hat Gott gelogen? Denn Adam und Eva flogen aus dem Paradies raus, weil sie trotz Verbot vom Baum der Erkenntnis des Guten und Schlechten gegessen hatten, aber niemand starb. „Sonst mußt du sterben“…? Anscheinend doch nicht, denn über Adam wird berichtet, daß er satte 930 Jahre alt wurde (Genesis 5:4-5).

Ein Widerspruch in der Bibel? Nein, natürlich nicht.
Mit ‚Tod‘ und ‚Sterben‘ ist der spirituelle Tod gemeint.
Spiritueller Tod? Was ist das?
Das ist die geistige Trennung von Gott, unserem Schöpfer.

Unsere Vorfahren lebten prima in der herrlich paradiesischen Gemeinschaft mit Gott. Sie fielen auf die Einflüsterungen vom Teufel, dem alten Lügner, rein und hörten nicht auf Gott. Ergebnis: Sie ’starben‘ = verloren die spirituelle Gemeinschaft mit Gott. Das ist mit Tod und Sterben in solchen Zusammenhängen gemeint.

Tot wegen der Sünden.
Neugeboren und lebendig dank Jesus

Springen wir schnell ein paar Jahrtausende in der Bibel weiter… „Auch ihr wart früher tot aufgrund eurer vielen Sünden.“ (schreibt Paulus, Epheser Kapitel 2, Vers 1) Damit ist nicht gemeint, daß irdisch-weltliche Tote wieder zum Leben auferweckt wurden, sondern daß sie eben durch die Annahme von Jesus als ihren Retter neu geboren wurden (nicht in ihrem Körper, nicht in ihrer Seele, sondern in ihrem wahren Ich, ihrem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist).

Gottes Gnade für uns: Es geht nicht mehr um das, was wir getan haben, sondern es geht nur noch darum, was Jesus getan hat. Und Jesus hat all unsere Schuld auf sich genommen (Kolosser 1:22). Kann das sein? Sie glauben es besser. Denn nach Jesus ist das die einzige Chance für uns, um gerettet zu werden (Johannes 14:6). Und die Hölle ist kein Ort, an dem Sie die Ewigkeit lang vor Schmerzen und Horror schreien wollen.

Gott bietet jedem Menschen, völlig unabhängig von dem, was er getan hat oder nicht getan hat, die Errettung durch Jesus von allen Sünden an. Alle Strafe wurde auf Jesus gelegt. Wer das glaubt und Jesus als seinen Retter und Herrn annimmt, ist frei und heilig vor Gott. Spiritueller Tod kein Thema mehr. Auf immer und ewig mit Gott und Jesus (und allen anderen, die ebenfalls Jesus zu ihren Lebzeiten angenommen haben) zusammen.

Zusammen mit Gott? Oh je, ich weiß nicht, ob ich das will. Ich habe Angst vor Gott. Angst vor Gott ist völlig überflüssig.
„Doch Gott ist so barmherzig und liebte uns so sehr, dass er uns, die wir durch unsere Sünden tot waren, mit Christus neues Leben schenkte, als er ihn von den Toten auferweckte. Nur durch die Gnade Gottes seid ihr gerettet worden! Denn er hat uns zusammen mit Christus von den Toten auferweckt und wir gehören nun mit Jesus zu seinem himmlischen Reich.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 4 – 6; Neues Leben. Die Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)