Wenn unsere Vorfahren Adam und Eva vom Baum des Lebens, der Unsterblichkeit schenkt (Genesis 2:9), statt vom Baum der Erkenntnis, der nur das Wissen von Gut und Böse schenkt (vorher kannten Adam und Eva nichts Böses) gegessen hätten, dann hätten die beiden für immer gelebt und wir als ihre Nachfahren ebenfalls. Nun, wie wir wissen, es lief anders. Weil die Sünde in die Welt kam, kam auch der Tod in die Welt (Lohn der Sünde ist der Tod, Römer 6:23). Seitdem ist das Ziel des menschlichen Körpers das Grab (Geist und Seele leben ewig).

In den Zeiten nach dem Rauswurf aus dem Paradies wurden die Menschen mehrere Jahrhunderte alt:

  • Adam 930 Jahre
  • Enosch 905 Jahre
  • Kenan 910 Jahre
  • Mahalalei 895 Jahre
  • Jered 962 Jahre
  • Henoch 365 (dann wurde er entrückt)
  • Metuschelach 969 Jahre
  • Lamech 777 Jahre
    (Quelle: Genesis Kapitel 5, Verse 1-31)

Mit der Zeit nahm aber die Sünde immer mehr zu. Gott beschloß, die Lebenszeit des Menschen auf 120 Jahre zu beschränken (Genesis 6:3). Die Verdorbenheit der Menschen nahm stetig zu: „Alles, was aus ihrem Herzen kam, ihr ganzes Denken und Planen, war durch und durch böse“ (Genesis 6:5).

Nur Noach war „im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen (…) ein rechtschaffener, durch und durch redlicher Mann; er lebte in enger Verbindung mit Gott“ (Genesis 6:9). Gott beschloß, die gesamte Menschheit durch eine gigantische Flut auszurotten; lediglich Noach und 7 weitere Menschen (Ehefrau, seine Söhne und deren Ehefrauen) durften in der Arche überleben.

Keine Angst vor dem Alter

Mose war 80 Jahre alt, als er den Auftrag von Gott bekam, die Juden aus der Sklaverei aus Ägypten herauszuführen. Mose ist lange her? Ok, ein Blick in die jüngere deutsche Geschichte: Konrad Adenauer war 73, als er Bundeskanzler wurde. Und er blieb in dieser verantwortungsvollen Position bis ins Alter von 88 Jahren.

Lesen Sie auch: Keine Angst vor dem Alter. Psalm 92

Uns geht es nicht um „ewige Jugend“ und den damit verbundenen Hype des irdisch-weltlichen Systems, das mit allen möglichen Präparaten, Fitness-Programmen und Schönheitsoperationen die Tatsache zu verschleiern sucht, daß das Ziel unseres vergänglichen Körpers das Grab ist.

Keine Angst vor dem Sterben

Wir wissen uns geborgen in Gottes Fürsorge und guten Plan für unser Leben. Wir können unserem himmlischen Vater vertrauen. Gott hat die irdische Lebenszeit des Menschen derzeit auf 120 Jahre beschränkt (Genesis 6:3).

Die uns beigemessene Lebenszeit können wir in ruhiger Gelassenheit genießen: „Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.“ (Psalm 40, Vers 31)

Und wenn es dann soweit ist zu sterben, können wir das in ebensolcher ruhiger Gelassenheit, wissend, daß wir zu Jesus, Gott und allen anderen Verstorbenen gehen, die ebenfalls zu ihren Lebzeiten Jesus als ihren Retter angenommen haben — und wissend, daß das wirklich schöne und aufregende Leben erst richtig anfängt und für alle Ewigkeit kein Ende finden wird (Offenbarung Kapitel 21 + 22). Was für ein herrlicher Gott alles bestens für uns eingerichtet hat. Gelobt ist er. Halleluja.