Für einen Gläubigen ist es wichtig zu verstehen, was der Unterschied zwischen dem Alten Bund (Mose und Gesetze) und dem Neuen Bund (Jesus und Gnade) ist.

Der Unterschied zwischen dem Alten und Neuen Bund besteht darin, daß im Alten Bund Gott die Menschen segnet, weil sie gut sind (will sagen, weil sie die Gebote einhalten bzw. Opfer erbringen, weil sie die Gebote nicht einhalten können); im Neuen Bund segnet Gott uns Menschen, weil _er_ gut ist.

Anders ausgedrückt: Im Alten Bund konnte versucht werden, sich den Segen zu verdienen.
Im Neuen Bund hingegen erfüllt Jesus die Anforderungen hundertprozentig, so daß alle, die an Jesus als ihren Retter und Herrn glauben, von Gott umfassend und für immer gesegnet sind.

Mit dem Alten Bund konnten wir niemals für immer vor Gott Gerechtigkeit erlangen. Deshalb hat Gott den Alten Bund mit etwas viel besserem ersetzt:

„Hätte der erste Bund keine Mängel gehabt, wäre es nicht nötig gewesen, ihn durch einen neuen zu ersetzen.“ (Hebräer Kapitel 8, Vers 7)
Wissenswert: Unterschied zwischen Alter Bund und Neuer Bund

Jetzt, im Neuen Bund durch das Opfer von Jesus für uns, stehen uns Erfolg, Gesundheit, Heilung, Schutz und Sicherheit, finanzieller Erfolg und alles, was gut und keine Sünde ist, durch Gottes Segen zur Verfügung.

„Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 17; alle obigen Bibelzitate aus Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Haben Sie schon Gottes Gnade angenommen? Will sagen, haben Sie schon Jesus als Ihren Retter und Herrn angenommen?