Als neugeborener Christ muß man keinerlei Angst mehr vor dem Tod haben. Denn als Jesus-Schäfchen wissen wir, daß wir in dem Augenblick, wenn wir unsere Hülle (unseren vergänglichen Körper) verlassen, direkt zu Jesus in den Himmel gehen. Was von uns geht in den Himmel? Unser wahres Ich (unser nach Gottes Ebenbild erschaffener Geist) und unsere Seele (Bewußtsein, Gedanken, Erinnerungen, Gefühle).

Da uns nach unserem irdischen Tod im Himmel keinerlei Gericht mehr erwartet (es gab bereits ein Todesurteil gegen uns wegen unserer Sünden; dieses Todesurteil wurde nicht an uns vollstreckt, sondern das hat Jesus für uns auf sich genommen), gibt es auch keinerlei Grund, Angst davor zu haben. Im Gegenteil: Im Himmel ist endlich Schluß mit den Knüppeln, die uns der Teufel und seine Dämonen zwischen die Beine wirft, keine Krankheit mehr, keine Sorgen mehr, keine Angst mehr… und dabei ist eine solche Beschreibung noch nicht einmal ansatzweise umfassend. Der Himmel ist viel, viel mehr als nur Sorgenlosigkeit. Der Himmel ist… paradiesisch.

Warum haben selbst Christen Angst vor dem Tod?

Leider fürchten sich selbst Christen vor dem Tod. Das liegt zum einen daran, daß sie Jesus nicht so ganz glauben wollen. Sie haben ein schlechtes Gewissen wegen ihrer Sünden und fürchten Strafe im Himmel, obwohl Jesus _all_ unsere Strafe für _alle_ unsere Sünden auf sich genommen hat (Hebräer 10:17). Es gibt für neugeborene Christen keine Strafe mehr.

Ein weiterer Grund für vielleicht nicht Angst, aber doch so einem unguten Gefühl hinsichtlich des Todes ist der Umstand, daß wir das Leben hier auf der Erde mehr lieben als den Himmel.

So schön die Schöpfung hier auf der Erde ist, so bin ich jedoch sicher, daß sie nur ein blasser Abklatsch von dem ist, was uns im Himmel erwartet. Anders gesagt: Wenn wir auch nur ansatzweise wüßten, wie herrlich Jesus und Gott alles für uns im Himmel hergerichtet haben, wir würden uns mit allem darauf freuen.

„Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 2-3)

Kennen Sie die Hauptstadt vom Himmel? Das ist das Neue Jerusalem (wie groß ist das Neue Jerusalem?). Aber natürlich hat der Himmel noch viele, viele andere Städte. Das Neue Jerusalem ist „nur“ die Hauptstadt (Beschreibung vom Neuen Jerusalem in Offenbarung Kapitel 21 + 22). So wie wir keinerlei Angst vor Gott haben müssen (er liebt uns; er will uns bei sich haben, weswegen er all unsere Schuld auf Jesus legte, damit wir für den Himmel qualifiziert sind), so können wir uns auf die herrlich paradiesischen Lebensumstände im Himmel freuen. Garantiert!

Nachtrag: Wenn das alles so herrlich ist, warum bringen wir uns dann nicht um, um schnell in den Himmel zu kommen? Wenn Gott uns noch nicht in den Himmel geholt hat, dann deshalb, weil wir noch eine Aufgabe hier unten zu erfüllen haben (Warum leben Sie noch hier unten? Warum lebe ich noch in meinem Körper?).