Der menschliche Stolz hat sein Problem damit… wir haben nichts getan, um vor Gott tadellos, heilig und gerecht zu sein. Wir könnten noch nicht mal etwas tun, um das zu erreichen. Warum? Weil kein Mensch die durch Mose gegebenen Gesetze einhalten kann; so sehr man sich auch bemühen würde. Und für Gott gilt: Entweder _alle_ Gebote einhalten oder verdammt zu sein (Gegen 1 Gesetz verstoßen = gegen alle verstoßen).

Jesus selber hat Menschen, die meinen, sie könnten es vielleicht doch mit eigener Anstrengung in den Himmel schaffen, indem sie die durch Mose gegebenen Gesetze einhalten, mehr als deutlich gemacht, daß sie es niemals schaffen werden. Nachzulesen bei Matthäus Kapitel 5, Verse 21 – 48).

Gesetze versus Gnade

„Das Gesetz aber wurde gegeben, damit alle Menschen erkennen konnten, wie sündig sie waren.“ (Römer 5:20)

Durch und mit Jesus aber schenkt uns Gott vollkommene Vergebung und Befreiung vom Gesetz: „Als das Ausmaß der Sünde unter den Menschen immer größer wurde, ist Gottes wunderbare Gnade noch grenzenloser geworden.“ (Römer 5:20)

Durch und mit Jesus wird uns Menschen Gottes wunderbare Gnade als kostenloses Geschenk angeboten. Durch diese unverdiente, unerarbeitete, uns geschenkte Gnade „werden wir vor Gott gerecht gesprochen und gewinnen durch Jesus Christus, unseren Herrn, das ewige Leben.“ (Römer 5:21)

Der Teufel will gerne, daß wir auf die 10 Gebote (nebenbei, insgesamt gibt es von Gott mehr als 600 Gebote) schauen und versuchen, die einzuhalten. Da kein Mensch das schafft, kommt in uns ein schlechtes Gewissen auf. Schlechtes Gewissen führt uns mehr und mehr von Gott weg. Wir schauen nicht mehr auf Jesus und Gott, sondern auf unser Tun und unsere Anstrenungen. Teufel freut sich. Warum will der Teufel, daß Sie versuchen, die 10 Gebote einhalten?

Der bessere und einzig richtige Weg: Wir nehmen glaubend die Gnade der Vergebung all unserer Sünden durch Jesus an. Jesus selber hat gesagt, daß wir nur durch ihn als unseren Retter und Herrn in den Himmel gelangen werden (Jesus in Johannes 14:6). Jeder, der versucht, es mit eigener Anstrengung (durch Einhaltung der Gebote oder indem er versucht, ein besonders guter Mensch zu sein) in den Himmel zu schaffen, wird im Moment seines Todes eine heiße Überraschung erleben.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“
(Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9)