Schauen wir uns Samenkörner wovon auch immer an… sie sehen arg klein, kraftlos und unscheinbar aus. Und dennoch wissen wir, daß aus diesen kleinen, unscheinbaren Samen die schönsten und kräftigsten und nützlichsten Pflanzen wachsen können.

Die Worte von Jesus sind lebendige Befreiung

Jesus selber sagt(e) uns, daß seine Wörter / seine Botschaft auch wie lebendiger Same ist. Seine Worte enthalten Leben; und sie können uns Leben und Wahrheit geben. Ja, die Frohe Botschaft macht uns frei.

In Erklärung des Gleichnisses vom Bauern, der eine Saat ausbringt, sagt(e) Jesus: „Das Gleichnis hat folgende Bedeutung: Die Samenkörner sind Gottes Botschaft.“ (Lukas Kapitel 8, Vers 11; Neues Leben Bibelübersetzung; Holzgelringen, 2002)

Auch Petrus macht deutlich, daß Gottes Wort wie Samen ist: „Euer neues Leben hat keinen vergänglichen, sondern ewigen Ursprung, nämlich das lebendige und ewig bestehende Wort Gottes.“ (1. Petrus Kapitel 1, Vers 23; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Der Blick über das Materielle hinaus

Wenn man es nur mit der irdisch-weltlichen Brille anschaut, versteht man es nicht. Aber über das materiell Sichtbare hinaus ist Gottes Wort lebendig und Samen, der sich in und mit uns entfaltet. Die Bibel, Gottes Wort, ist mehr als ein paar hundert Seiten zwischen zwei Buchdeckeln…

„Es ist der Geist, der lebendig macht. Das Fleisch hat keine Macht. Die Worte aber, die ich euch gesagt habe, sind Geist und Leben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 6, Vers 63)

Wir können darauf vertrauen, daß uns das Lesen von Gottes Wort stärkt, führt und immer weiter in unserer persönlichen Beziehung zu unserem Schöpfer führt. — Deshalb ist es so wichtig, daß wir täglich in der Bibel lesen. Beachten: Gott liebt uns nicht weniger, wenn wir es mal nicht tun.

„Jesus fragte: „Wie kann ich das Reich Gottes noch beschreiben? Womit könnte ich es vergleichen? Es ist wie ein winziges Senfkorn. Obwohl das Senfkorn zu den kleinsten Samenkörnern gehört, wächst es doch zu einer der größten Pflanzen heran, mit langen Zweigen, in denen die Vögel Zuflucht finden.““ (Jesus in Markus Kapitel 4, Verse 30 – 32; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)