Menschen sind nicht fehlerfrei. Menschen können uns gegenüber untreu werden. Aber Gott? Nein, Gott war stets treu, ist vollkommen treu und wird auch in Zukunft immer treu zu uns sein.

Die Engel loben Gott für dessen Treue

Die Engel, die Gott schon viel länger als wir kennen (Engel wurden vor den Menschen erschaffen), loben Gott wegen seiner unveränderlichen Treue: „Herr, der ganze Himmel preist deine Wunder, die Schar deiner heiligen Engel lobt dich für deine Treue.“ (Psalm 89, Vers 6; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

„Der Herr ist treu; er wird euch stärken und euch vor dem Bösen bewahren.“ (2. Thessalonicher Kapitel 3, Vers 3; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Zu Gottes unveränderlichem Wesen gehört auch die Treue. Darauf können wir uns verlassen.

Jammern wir nicht, wenn wir untreu sind, wenn wir zweifeln, wenn wir sündigen, wenn wir uns der Angst statt dem festen Vertrauen in Gottes Liebe zu uns hingeben, sondern danken und loben wir Gott für seine unwandelbare Treue zu uns.