Über manches denkt man nicht so nach. Und übernimmt einfach, ohne weiter viel darüber nachzudenken, Gehörtes. Zum Beispiel, dass der Teufel in der Hölle leben würde. Aber die Annahme ist mit Nichts in Gottes Wort, der Bibel, zu belegen. Natürlich wird der Teufel in der Hölle enden; aber derzeit lebt der Teufel nicht in der Hölle.

Ich habe beispielsweise immer gedacht, ja, Teufel + Dämonen leben in der Hölle. Und ich habe immer gedacht, ja, Teufel + Dämonen werden die Menschen, die in der Hölle sein werden, quälen. Deckt sich aber nicht so recht mit dem, was uns Gott in seinem Wort mitteilt.
Eigentlich sind diese Fragen für uns neugeborene Christen ebenso nebensächlich wie unwichtig; denn wir werden niemals auch nur ansatzweise in die Nähe der Hölle kommen. Aber als Christ gibt man seinen Verstand nicht am Eingang ab; im Gegenteil. Also machen wir uns so unsere neugierigen Gedanken, wie es denn wohl in der Hölle aussehen und zugehen wird.

Der Teufel kann schwerlich andere quälen.
Er selber wird in der Hölle vor Horror schreien

Ob der Teufel die Menschen, die zu ihren Lebzeiten Jesus ablehnten und deshalb laut Bibel in der Hölle enden werden, dort quält?
Eher nicht.
Warum?
Der Teufel dürfte dann mehr als genug damit zu tun haben, daß er selber gequält wird. Die Bibel stellt klar: „Und sie werden in alle Ewigkeit gequält werden. Tag und Nacht.“ (Offenbarung Kapitel 20, Vers 10; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Lesen Sie auch: Gott liebt die Menschen. Der Teufel hasst die Menschen

Die unguten Drei enden für immer in der Hölle

Wer ist „sie“? Das sind der Antichrist (politischer Führer der sozialistischen Weltregierung) und der Falsche Prophet (religiöser Führer der globalen Regierung). Die zwei werden, wenn Jesus zum zweiten Mal auf die Erde kommt, in den Feuersee verbannt. — Jesus wird 1.000 Jahre auf der Erde regieren. Am Ende seines 1.000-jährigen Reiches (übrigens vom düster-dämonischen Adolf Hitler als 1.000-jähriges Reich ohne Gott, welches dann schnell nach nur 12 Jahren im schrecklichen Chaos endete, imitiert) wird der Teufel für alle Zeit auch in den Feuersee geworfen und Tag und Nacht gequält.

Wer quält die Menschen in der Hölle?

Wenn der Teufel nicht zum Quälen der Menschen kommt, weil er selber gequält wird, quälen dann vielleicht seine Dämonen die Menschen?
Eher nicht. Lesen Sie warum ► Werden die Dämonen die Menschen in der Hölle quälen? Eher nicht, denn sie werden selber für alle Ewigkeit gequält werden

Moment mal… wenn die Dämonen die Menschen in der Hölle nicht quälen. Und der Teufel die Menschen nicht quält. Gibt es dann vielleicht keine Horror-Qualen in der Hölle? Doch. Lesen Sie darüber und was Ihre eingeschlagene Wohnungstür damit zu tun hat.