Es ist wirklich so einfach: Wenn Tests im Leben von einem neugeborenen Christen auftreten, so ist das mit Sicherheit keine Strafe von Gott. Denn Gott denkt noch nicht mal mehr an die Sünden von neugeborenen Christen (Hebräer 8:12; Hebräer 10:17).

Lesen Sie auch: Wird unser Glaube getestet? Ja

Gott schickt auch keine Krankheiten oder Autounfälle, um neugeborene Christen zu erziehen (Ist Krankheit eine Strafe für unsere Sünden von Gott? Nein).

Wie arbeitet Gott an und mit uns?

Durch sein Wort, die Bibel, wie Jesus sagt: “Reinige sie und heilige sie, indem du sie deine Worte der Wahrheit lehrst.” (Johannes Kapitel 17, Vers 17; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002) — Reinige + heilige sie durch… Autounfälle, chronische Krankheiten und überflutete Keller?

„Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und uns erkennen lassen, wo Schuld in unserem Leben ist. Sie weist uns zurecht und erzieht uns dazu, Gottes Willen zu tun.“ (2. Timotheus Kapitel 3, Vers 16; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Lesen wir die Bibel, kommuniziert Gott mit uns und kann uns sagen, was wir erkennen sollen. Da braucht er keinen Auffahrunfall, Wohnungsbrand oder Diabetes.

Zu viele Christen meinen, sie müssten die Bibel lesen, weil Gott sie dann mehr lieben würde. Eine solche Annahme ist mit nichts in der Bibel zu belegen. Fakt ist: Nicht Gott, sondern _wir_ profitieren vom Lesen der Bibel, weil Gottes Wort uns spirituell stärkt und enorm hilft.
Was Sie lesen sollen? Versuchen Sie es mal mit dem Galater Brief (Neues Testament; hinten in dem dicken Buch).

Warum geschehen dann nervige bis katastrophale Dinge in unserem Leben? Gott läßt gewisse Dinge zu. Aber niemals mehr als wir ertragen und verkraften können. Und immer nur zu unserem Besten. Jeder Test, durch den wir müssen, hat die herrliche Chance, daß unser Glauben mehr und mehr wächst und gestärkt wird.

Ist das immer leicht und angenehm? Nein.
Aber hinterher sind wir spirituell wieder ein Stück gewachsen. Und darum geht es. Wir werden Gott für diese Erziehung sehr dankbar sein, wenn wir dereinst erkennen, um was es im spirituellen Bereich geht.

Verlassen Sie sich drauf: Keine Panik! Wir können Gott immer vertrauen