Das, was Gott uns gerne geben will, erhalten wir durch Glauben. Zählen Sie mal nach, wie oft Jesus uns sagt, daß uns nach unserem Glauben geschieht. Warum erhalten wir vieles nicht? Weil wir es uns vom Teufel klauen lassen. Wie schafft der Teufel das? Indem er in uns Zweifel und Unglauben streut.

Teufel alles Quatsch? Aha, dann war Jesus also ein Lügner…? Denn Jesus spricht oft vom Teufel und der Hölle und warnt uns. Und Jünger von Jesus wie zum Beispiel Johannes spinnen auch? „Wir wissen: Wir sind aus Gott, aber die ganze Welt steht unter der Macht des Bösen.“ (1. Johannes Kapitel 5, Vers 19)

Vergessen Sie auch die Ansicht, daß Menschen Ihre Feinde seien. Nein, kein Mensch ist Ihr Feind. Zugegeben, manchmal agieren Menschen wie Feinde. Aber sie sind Ihre Mitmenschen, die in spiritueller Dunkelheit leben, wo sie auf die lügenhaften Einflüsterungen des Teufels hereinfallen und vom Bösen negativ beeinflußt werden. Hinter allem bösen Verhalten stecken Dämonen. Sage ich das? Nein, das sagt uns Gott in seiner Bibel. Denken Sie an diese tiefere spirituelle Wahrheit, wenn Menschen Ihnen Böses antun.

„Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt.“ (Epheser Kapitel 6, Vers 12; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

‚Böse Geister in der Himmelswelt‘? Ja, im 1. und im 2. Himmel leben Teufel und Dämonen; Gott und die Guten leben im 3. Himmel, dort gibt es nichts Finsteres mehr.

‚Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen‘? Ja, Teufel und Dämonen sind hier schwer aktiv. Was meinen Sie, warum Jesus im Vater Unser uns beten läßt: „Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden“? Daran sehen wir, daß hier auf Erden noch nicht automatisch Gottes Wille geschieht.

Der Teufel ist keine Gegenmacht zu Gott. Sein Ende ist besiegelt. Gott selber kämpft nicht gegen den Teufel; er läßt die Arbeit von einem ihm untergebenen Engel erledigen, wie wir in Kapitel 20 der Offenbarung, Verse 1-3, nachlesen können.

Lassen Sie sich in diesem Zusammenhang nicht vom Teufel verwirren, indem er Ihnen einsuggerieren will, er sei stärker oder genauso stark wie Gott. Nein, der Teufel ist Teil der Schöpfung, also steht er unter Gott. Der Teufel ist keine Gegenkraft zu Gott. Sein Ende ist besiegelt. Aber unterschätzen Sie den Teufel auch nicht und behandeln Sie ihn nicht arrogant. Lesen Sie in Matthäus Kapitel 4, Verse 1 – 11, wie Jesus, Ihr Vorbild, dem Teufel widersteht.

„Setzt den Glauben als einen Schutzschild ein, um die feurigen Pfeile des Satans abzuwehren.“ (Epheser Kapitel 6, Vers 16)

Wichtig zu wissen: Viele Menschen beten zu Gott und Jesus, daß sie sie vor dem Teufel und den Dämonen beschützen. Nichts daran ist verkehrt; aber seit rund 2.000 Jahren hat Jesus Teufel und Dämonen für uns für alle Zeit besiegt und uns alle Macht über Teufel und Dämonen gegeben. Nutzen Sie diese Macht, die Jesus Ihnen als neugeborener Christ gibt.