Als das Spiel Borussia Dortmund gegen den HSV nach einem 6:2-Schützenfest zu Ende war: „Ich habe eben zu Marco gesagt: Dass er den Ball zu Lewy durchlässt bei den Chancen, die er hatte und leider nicht nutzen konnte, dafür kommt man in den Himmel. Hundertprozentig. Normalerweise haut man dann drauf, aber er lässt den Ball durch. Ist ja Wahnsinn“, schwärmte Klopp an den Mikrofonen von „Sky“ von Reus‘ Aktion vor dem 4:2 durch Robert Lewandowski.“ (zitiert nach Fussballeurop.com; aufgerufen am 15.9.13)

Um das gleich vorweg zu sagen: Ich hab‘ nix gegen Borussia Dortmund; ich kenne Jürgen Klopp, Marco Reuss oder Robert Lewandowski nicht. Obiges Zitat nehme ich nur als nützliches Beispiel, um biblische Wahrheiten zu verdeutlichen.

Wofür kommt man in den Himmel?

Wir denken immer noch viel zu leicht, daß wir wegen _unserer_ Taten in den Himmel kommen. Viel in die Kirche gehen, viel Bibel lesen, viel Geld spenden, immer freundlich sein… aber das alles führt keinen Menschen in den Himmel. Auch nicht den Ball zu seinem besser postierten Mitspieler durchzulassen, bringt einen in den Himmel.

Es ist nicht, was _wir_ tun oder nicht tun, das darüber entscheidet, wo wir die Ewigkeit verbringen (und es gibt laut Bibel nur zwei mögliche Aufenthaltsorte, nämlich Himmel oder Hölle; etwas Drittes für vielleicht nicht so schlimmer Sünder gibt es nicht).

Es ist einzig und allein das, was Jesus getan hat, das uns vor der Hölle für den Himmel retten kann: “Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Keiner von uns wird es durch Einhaltung der 10 Gebote (und der restlichen mehr als 600 Gebote; ja, so viele sind es; es sind nicht nur die 10 Big Ones) in den Himmel schaffen.

Könnte Sie auch interessieren: Was bin ich froh, daß Jannik Vestergaard (Borussia Mönchengladbach) im Spiel gegen den AC Florenz über den Ball getreten hat

„Wer (…) auf das Gesetz vertraut, um vor Gott gerecht zu werden, steht unter einem Fluch. In der Schrift heißt es: „Verflucht ist jeder, der nicht alle Gebote beachtet und befolgt (…).“ Deshalb ist klar, dass niemand je durch das Gesetz vor Gott gerecht gesprochen wird. Denn die Schrift sagt: „Durch den Glauben hat ein Gerechter Leben.““ (Galater Kapitel 3, Vers 10; Neues Leben Bibelübersetzung)

Weil kein Mensch Gottes Gebote perfekt einhalten kann, wird auch kein Mensch damit vor Gott perfekt. (siehe z.B. Jesus in Matthäus 5:17-32)

Wie ist dann der Weg in den Himmel?

Der einzige Weg, den Gott uns anbietet: Wir können all unsere Sünden auf Jesus werfen. Der hat die Strafe, die wir verdient hätten, auf sich genommen, so daß jeder, der an Jesus als seinen persönlichen Retter glaubt, für immer für den Himmel gerettet ist.

Würde es auch ohne Jesus gehen, dann wäre der Tod von Jesus am Kreuz völlig überflüssig gewesen. Wir hätten es dann ja alleine durch gutes Benehmen und Einhalten der Gebote schaffen können. Warum kam Jesus auf die Erde?

Deshalb ist auch falsch, was ich mal in einem öffentlichen Forum las: “Laut den Christen kommen ja nur Leute in den Himmel, die fleißig in die Kirche gehen, die Bibel lesen, viel beten und sonst gute Menschen sind. Alle anderen werden auf ewig in der Hölle braten.”
Der Weg in den Himmel

In diesem Sinne freue ich mich, dereinst im Himmel zuzugucken, wenn Jürgen Klopp am Spielfeldrand ob der tollen Leistung seiner Mannschaft mit der Zunge schnalzt und Marco Reus den Ball zu Robert Lewandowski durchlässt…

Lesen Sie vielleicht auch: Wird im Himmel Fussball gespielt? Warum nicht? Oder ist Fussball Sünde?