Meinen Sie wirklich, Gottes Sohn hat sterben müssen, weil sein Tod am Kreuz nicht zu verhindern gewesen wäre? Natürlich nicht. Jesus mußte sterben und wollte sterben (trotz aller Angst; siehe Matthäus 26:37-44), weil Gott und Jesus nur dadurch ihren herrlichen Plan zu Ihrer und meiner Rettung haben verwirklichen können.

Ohne Jesus keine Rettung

Es ist ganz einfach:
Wenn Jesus nicht am Kreuz gestorben und von den Toten wieder auferstanden wäre, dann könnten wir niemals von all unserer Schuld frei sein. Denn nur das gigantische Opfer vom Mensch-gewordenen Gott Jesus war und ist ausreichend groß genug, um all unsere Schuld für alle Ewigkeit zu tilgen. Ohne Jesus als unseren Retter, der _all_ unsere Schuld auf sich nimmt, könnten wir niemals sauber und rein wie frisch gefallener Schnee sein, so daß wir Gottes hohen Ansprüchen an Makellosigkeit und Heiligkeit genügen.

„Denn wenn wir durch das Gesetz gerettet werden könnten, hätte Christus nicht sterben müssen.“ (Galater Kapitel 2, Vers 21; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002) — oder wie es in einer andere Übersetzung heißt: „denn käme die Gerechtigkeit durch das Gesetz, so wäre Christus vergeblich gestorben.“ (Galater 2:21)

Da kein Mensch durch Einhalten der Gesetze vollkommen gerecht werden kann (weil kein Mensch die Gebote einhalten kann), war und ist Jesus unsere einzige Chance. Seien wir also froh und dankbar, daß Jesus für uns am Kreuz gestorben ist. Bei Jesus geht es nur um sein Blut.