Von Menschen, die die Bibel nicht selber lesen und/oder die nachplappern, was andere sagen, hört man oft, daß die Bibel doch überholt sei und uns ach so modernen Menschen nichts mehr sagen kann.

Nichts ist falscher. Die Bibel ist (immer noch) hoch aktuell.
Warum? Weil sich die Menschen nicht wirklich geändert haben.
Wir halten derzeit halt iPads und Smartphones in der Hand, aber an unseren (zwischenmenschlichen) Problemen hat sich nichts geändert.

Mord + Totschlag. Großteil der Bibel ist von… Mördern geschrieben
Kommt man eigentlich in den Himmel, wenn man jemanden getötet hat? Ja, wenn man seine Schuld auf Jesus legt und ihn als seinen persönlichen Retter und Herrn annimmt.
Kämpfen Sie um Ihre Ehe. Bemühen Sie sich. Bitten Sie Jesus um Hilfe. Haben Sie Geduld.

Schuld ist immer der andere

Nehmen Sie unsere Vorfahren Adam und Eva. Als Adam und Eva das einzige Verbot, das Gott im Paradies ausgesprochen hatte (nämlich vom Baum zu essen, durch dessen Früchte der Mensch Gut und Schlecht unterscheiden konnte), mißachtet hatten, schob Adam die Verantwortung von sich auf Eva: “Die Frau, die du mir an die Seite gestellt hast, gab mir davon; da habe ich gegessen.” (Genesis Kapitel 3, Vers 12; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000) Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Und was machte die Frau? Die wiederum schob die Verantwortung auch weiter; und zwar auf den Teufel, der sie verführt hatte: “Die Schlange ist schuld, sie hat mich zum Essen verführt!” (Genesis 3:13; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000)

Spielen wir keine ‚Du bist schuld‘-Spiele, sondern gehen wir zum Kern unserer Probleme, um sie zu lösen. Wie? Bitten wir Gott im Gebet um seine Weisheit für uns, um seine Führung für uns und um seine Kraft, damit wir alle Probleme in unserer Beziehung bestens lösen können.

Wir beten viel zu wenig.
Wundern wir uns deshalb auch nicht, wenn wir wenig erhalten.
Jesus selber sagt uns: „Bittet in meinem Namen, und ihr werdet empfangen, dann wird eure Freude vollkommen sein.“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 24; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)
Bittet Sie als Paar im Namen von Jesus um Lösung Ihrer Probleme. Und glauben Sie, daß Sie Hilfe von Gott und Jesus erhalten werden.
So einfach? Ja. Und Sie müssen noch nicht mal einen Ehetherapeuten bezahlen.

„Weil ihr glaubt, wird es geschehen.“ (Jesus in Matthäus 9:29)

Hilft Gott immer so, wie wir es es wollen?
Nein.
Hilft Gott immer nach unserem Zeitplan?
Auch nicht.
Aber Gott hilft immer (selten zu früh, niemals zu spät).
Und: Gott fügt immer alles zu unserem wirklich Besten (Römer 8:28)
5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott hilft Ihnen nicht

Auch nützlich: Familiengebete. Gemeinsam beten