Das war auch so eines der Argumente gegen die Bibel, an welches die Kritiker jetzt nicht mehr so gerne erinnert werden. Die Schreibe ist von den Hethitern. Nirgendwo war von diesem Volk die Rede; nur in der Bibel.

Aha, so die Kritiker, daran sieht man, das die Bibel nicht viel mehr als eine Sammlung von Hirngespinsten und Lügengeschichten sei, weil die ach so tolle Wissenschaft keinerlei (archäologische) Beweise für die Existenz der Hethiter außerhalb der Bibel fand.

Das änderte sich dann nachhaltig bei den seit dem Jahr 1905 vorgenommenen Ausgrabungen. Vom Archäologen Hugo Winckler wurde ein Archiv mit rund 10.000 Tafeln gefunden.

Während die etablierte Wissenschaft noch darauf wartete, die Existenz der Hethiter bestätigen zu können, erwähnte die Bibel das Volk der Hethiter bereits im Alten Testament (in 4 der 5 Bücher des Mose, außerdem Erwähnung bei Josua, im Buch der Richter und im 2. Buch Samuel).

Auch immer gern angeführt, die Bibel sei unwissenschaftlich. Erde wird nicht von Atlas gestützt; Gottes Bibel korrekt, griechische Mythologie falsch