Ich las mal, daß für einen neugeborenen Christen das Leben hier auf der Erde das an Hölle ist, was er jemals erleben wird. Umgekehrt ist das Leben hier auf der Erde für Menschen, die nicht durch Jesus gerettet sind, das an Himmel, was sie jemals erleben werden. Da ist viel biblische Wahrheit enthalten.

Warum haben wir Angst vor dem Tod?

Je mehr wir uns durch das Lesen der Bibel schlau machen hinsichtlich allem, um was es geht, desto weniger haben wir Angst vor dem Tod. Im Gegenteil, wir können froh sein, wenn wir sterben, weil wir dann endlich wieder mit unserem Schöpfer vereint sind. Auch nicht schlecht: Durch den neuen, unvergänglichen, für das Leben in der Ewigkeit geeigneten Körper, den wir erhalten, sind Rückenschmerzen kein Thema mehr; nie wieder.

Ob Sie noch eine schiefe Nase haben werden? Ich weiß es nicht.
Was ich aber weiß: Es wird keinerlei Anlaß zur Klage geben, weil in Gottes Gegenwart _alles_ mehr als herrlich ist.
Was ich auch weiß: Ich muß im Himmel nicht Samba tanzen! (Alles für Gott geben. Mein Samba-Tanzkurs mit Frl. Susanne Gehrcken-Eckstein) Oder entwickle ich Lust auf’s Tanzen? Wer weiß.

Wenn wir sterben, dann verlassen wir (unser wahres Ich und unsere Seele) diesen vergänglichen Körper, der uns für die paar Jahrzehnte hier unten auf der Erde als Hülle diente. Haben Sie kürzlich mal in den Spiegel geschaut? Ihre körperliche Hülle ist auch nicht mehr das, was sie mal war (Schöner Mist… aber: Das Ziel unseres Körpers ist das Grab). Freuen Sie sich also auf den Tod. Sie werden nämlich von Gott und Jesus einen herrlichen, unvergänglichen Körper erhalten. Perfekt für all die aufregenden Dinge geeignet, die wir in der Ewigkeit so machen werden. Freuen Sie sich schon auf Reisen auf weit entfernte Planeten, um zu erkunden, was Gott alles so erschaffen hat?

Wieso dann doch irgendwie so ein bißchen Angst…?

Angst vor Gott ist völlig überflüssig. Ganz einfach, weil wir nicht genug die Bibel gelesen. Denn würden wir das, dann wäre uns klar, wie herrlich liebevoll unser Schöpfer ist. Wie sehr er uns liebt. Wie sehr er sich freut, wenn er uns Schönes tun kann. Absolut kein Grund, auch nur ansatzweise Angst vor Gott zu haben! Zu gut, um wahr zu sein? Aber genau so ist es. Lesen Sie in der Bibel nach. Gott denkt seit Ihrer Annahme von Jesus als Ihrem Retter noch nicht mal mehr an Ihre Sünden (Hebräer 10:17).

Angst vor Jesus? Ich bitte Sie. Der hat sich für Sie ans Kreuz nageln lassen. Der hat all Ihren perversen und kaputten und sündhaften Dreck auf sich genommen, damit Gott nicht Sie bestrafen muß, sondern all seinen Zorn auf Jesus legen kann (merken Sie, wie geschickt ich nur von Ihnen und nicht mir schreibe? Nein, ernsthaft. Jesus hing, Gott sei Dank!, auch für mich und meine Sünden am Kreuz). Sie werden niemanden finden, der Sie mehr liebt als Jesus: „Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.“ (Jesus in Johannes Kapitel 15, Vers 13)

Nur Gutes wartet auf uns im Himmel

Wenn wir diese Welt verlassen, also sterben, dann wartet nur das Beste auf uns. Gott, unser uns liebender Vater, Jesus, unser bester Freund. Verstorbene, die wir im Laufe unseres Lebens „verloren“ haben und die — wenn Sie Jesus als ihren Retter angenommen haben — im Himmel sind. Und all die anderen Menschen, die sich zu ihren Lebzeiten zu Jesus als ihren Retter bekannt haben.
Können Sie sich auch nur ansatzweise vorstellen, wie herrlich das Leben ohne den Teufel und all dem Schrott ist, den er den Menschen hier unten andreht? Daß wir keine Rückenschmerzen mehr haben werden, ist da nur ein winzig, ein winzig kleiner Aspekt.

Auch nicht verkehrt: Da Käsekuchen keine Sünde ist, denke ich, daß es im Himmel auch Käsekuchen gibt. Lecker!

Wenn wir sterben, dann sind wir endlich Zuhause. Denn der Himmel ist unser wirkliches Zuhause. Das Leben hier unten ist „nur“ eine herrliche aber eben nicht vollkommene Phase.

Wenn wir sterben, dann ist das kein Unglück. Sondern Grund zur Freude, weil wir endlich so vollkommen perfekt sein werden, wie Gott uns erschaffen hat. Sie können schon mal anfangen zu üben, wie man Paradies buchstabiert.

Vergessen Sie bitte nicht: Nichts hier unten kann so schön sein wie die Herrlichkeit, die im Himmel auf Sie wartet.

„Christus ist mein Leben, aber noch besser wäre es, zu sterben und bei ihm zu sein. Doch wenn ich lebe, dann trägt meine Arbeit für Christus Früchte. Deshalb weiß ich nicht, was ich wählen soll. Ich fühle mich zwischen zwei Wünschen hin und her gerissen: Einerseits möchte ich leben; andererseits sehne ich mich danach, zu sterben und bei Christus zu sein. Denn das wäre bei weitem das Beste, doch für euch ist es besser, wenn ich lebe.“ (Philipper Kapitel 1, Verse 21 – 24; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Hm, wäre es dann nicht das Beste, daß wir uns gleich umbringen, um bei Jesus zu sein?
Nein.
(1) Sich zu töten ist eine Sünde und
(2) Gott entscheidet, wie lange Sie und ich hier unten noch leben.

Ich mag gerne diese Idee: In 8 Jahren fahren Sie vielleicht U-Bahn und lesen in der Bibel. Der Typ gegenüber sagt: ‚Sie glauben doch nicht den Mist, oder?‘. Ihre Antwort: ‚Oh doch, das Beste, was es in der gesamten Menschheit gibt. Jesus macht uns vollkommen frei.‘ — Nochmal 4 Jahre später nachts in einem einsamen Sterbezimmer im Krankenhaus. Der Typ aus der U-Bahn hat noch vier oder fünf Atemzüge in dieser Welt, denkt an Sie und Ihr freudiges „Oh doch…!“ und sagt: ‚Oh Jesus, laß mich nicht allein. Ich will nicht in die Hölle. Nimm mich bitte an die Hand und führe mich in den Himmel. Danke Jesus‘.

Können Sie sich vorstellen, wie froh der Typ aus der U-Bahn Ihnen im Himmel danken wird…?!

Also, Sie bringen sich nicht um, sondern wurschteln weiter. Wenn’s gar zu schwer wird, lassen Sie sich halt einfach von Jesus für ein paar Tage durch Ihr Leben tragen.