Es gibt Situationen, in denen Menschen Engel sehen. Wahrscheinlich begegnen uns Engel öfters, als wir denken. Die Bibel gibt diesen Hinweis, daß wir durchaus Begegnungen mit Engeln haben, ohne es zu wissen: „Liebt einander mit Liebe. Vergesst nicht, Fremden Gastfreundschaft zu erweisen, denn auf diese Weise haben einige Engel beherbergt, ohne es zu merken!“ (Hebräer Kapitel 13, Verse 1 – 2)

Engel sind Botschafter. Und Engel sind von Gott geschaffen, um uns zu helfen: „Engel sind nur Diener. Sie sind Geister, die Gott als Helfer zu denen sendet, welche die Rettung erben werden.“ (Hebräerbrief Kapitel 1, Vers 14; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Werden Sie nicht arrogant oder überheblich, aber Sie sehen, Gott hat die Engel für Sie als Helfer erschaffen.

Engel sind Geister; spirituelle Wesen

‚Geister‘? Ja, sie sind spirituelle Wesen, die wir mit dem irdisch-weltlichen Auge normalerweise nicht sehen. Es gibt Ausnahmen: In 2 Könige Kapitel 6, Verse 15-17 wird uns beschrieben, wie dem Diener von Elischa die (spirituellen) Augen geöffnet wurden, so daß er all die hifreich schützenden Engel sehen konnte. — ‚Geister‘ hat nichts mit Schloßgespenst oder derartigen Wabergestalten zu tun.

Warum sehen wir unseren Schutzengel eigentlich nicht? (ich gehe davon aus, daß es mehrere sind; zumindest 2; wie viele Schutzengel hat man eigentlich?)
Überlegen Sie mal: Sie sitzen im Wohnzimmer und neben Ihnen auf dem Sofa Ihr Schutzengel und drüben auf dem Sessel Ihr zweiter Schutzengel. Ist die Gefahr da nicht sehr groß, daß Sie mit denen reden, anstatt mit Jesus und Gott? Ist schon ganz gut, daß wir die nicht sehen und sozusagen nicht vom wirklichen Ziel unserer Kommunikation und unserer Ehrerbietung abgelenkt werden (wir sollen keine Engel anbeten).

Nicht zu Engeln beten!

Fangen Sie also erst gar nicht damit an, mit oder zu Ihrem Engel zu reden (falls Sie das schon tun, dann umgehend damit aufhören). Kümmern Sie sich gar nicht groß um die Engel; Gott kümmert sich schon darum, was die für Sie tun sollen und was nicht.

Sie möchten Ihrem Schutzengel danken? Dafür ist später im Himmel Zeit. Ich bin mir eigentlich sicher, daß wir im Himmel auch unseren Schutzengel sehen werden. Das wird bestimmt interessant. Ach herrlich, was alles Toll-Interessates auf uns wartet. Gott hat schon alles bestens eingerichtet.

‚Ah, du hast zu Engeln gebetet. Jetzt ist Gott aber sauer‘

Da kann ich mir doch schon wieder vorstellen, wie der Teufel manchen von Ihnen Schuldgefühle einsuggeriert, weil Sie doch zu Engeln gebetet haben. Nein, Sie sind deshalb kein schlechter Christ (eher ein schlecht informierter, weil Sie die Bibel nicht gelesen haben, wo drin steht, daß wir Engel nicht anbeten sollen). Und nein, Sie müssen deshalb nicht in die Hölle. Jesus als Ihr Retter deckt _alle_ Sünden und _alle_ Fehler ab. Machen Sie sich da keine überflüssigen Sorgen. Hören Sie einfach auf, Engel anzubeten. Sie haben irgendwelche Engelskarten, Engelsbilder oder so etwas? Wegwerfen. Sofort und dann ist gut.
Vergessen wir nicht: Der Teufel versucht alles — und er versucht es immer wieder —, um uns wegen unserer Fehler Schuldgefühle einzusuggerieren, damit wir uns schlecht fühlen und auf Distanz zu dem einzigen gehen, der uns hilft, nämlich Jesus. ► Was tun, wenn man gerade gesündigt hat?