Immer wieder mal in einem Leben geht es derart den Berg runter, daß man meint, nun würde kein Weg mehr aus dem Jammertal heraus führen. Ich weiß, es ist leicht gesagt, daß man durchhalten soll. Mach das mal, wenn die Wellen vom Sorgen-Ozean hochschlagen und wie aus dem Nichts eine Widrigkeit nach der anderen auf einen einstürzt. Und wenn man denkt, daß man es doch irgendwie packt, dann ist garantiert auch noch ein schlimmer Brief in der Post.

Dann ist wirklich der Punkt erreicht, wo wir all unsere Hoffnung auf Gott setzen.

„Deshalb wollen wir weiter an der Hoffnung festhalten, die wir bekennen, denn Gott steht treu zu seinen Zusagen.“ (Hebräer Kapitel 10, Vers 23)

Wenn wir nicht mehr können, kann Gott umso ungehinderter helfend für uns loslegen.
Deshalb: Durchhalten. Gott ist absolut verläßlich und treu. Er hat Sie nicht vergessen. Er ist auch nicht irgendwo auf diesem Planeten mit irgend etwas anderem beschäftigt. Gott arbeitet (hinter den Kulissen) für Ihr Wohl und Ihr Wohlergehen.

Es mag dunkel bis tiefschwarz ausschauen. Aber Gott ist bei Ihnen.

Wenn Sie nix mehr haben, dann wenigstens noch Geduld und Vertrauen in Ihren Schöpfer

Wenn Sie nicht mehr wissen, was Sie tun sollen, dann umso mehr diese eine Sache: Vertrauen Sie weiter unerschütterlich auf Ihren Gott. Denn das können Sie, weil Gott Ihnen helfen wird. Garantiert.

„Werft dieses Vertrauen auf den Herrn nicht weg, was immer auch geschieht, sondern denkt an die große Belohnung, die damit verbunden ist! Was ihr jetzt braucht, ist Geduld, damit ihr weiterhin nach Gottes Willen handelt. Dann werdet ihr empfangen, was er versprochen hat.“ (Hebräer Kapitel 10, Verse 35 – 36)

Ich weiß, daß Probleme kein Spaß sind. Die gehen oftmals an unsere Substanz, so dass wir denken, wir packen es nicht mehr und müssen aufgeben. Aber das müssen Sie nicht. Sie stehen nicht alleine in all den Widrigkeiten. Gott ist bei Ihnen. Denken Sie an die Jünger von Jesus im Boot auf dem See bei wirklichem stürmisch rauhen Wetter. Jesus war mit ihnen im Boot. Jesus ist auch bei Ihnen im Boot. Er paßt schon auf, daß es niemals zu viel für Sie wird. Und er wird im richtigen Moment all Ihre Probleme lösen.

Gott kann alles.
Für Gott ist nichts unmöglich.
Und: Gott wird Ihnen helfen


„Ist meine Hand denn zu schwach, um zu befreien, fehlt mir die Kraft, um zu retten?“ (Gott in Jesaja 50:2)


Was Ihnen auch widerfahren mag. Nichts ist für Gott unlösbar. Und er wird es tun, wenn der richtige Zeitpunkt da ist. Sehen Sie all Ihre Probleme immer „nur“ als einen wohltuenden Test zur Stärkung Ihres Glaubens. Je doller es links und rechts von Ihnen tobt, desto fester halten Sie sich an Ihrem Gott fest (beten, mit ihm reden, in seinem Wort lesen, christliche Lieder hören, christliche Websites besuchen und dort Artikel lesen; unternehmen Sie alles, um Ihren Glauben zu stärken). Lassen Sie nicht zu, daß der Teufel, der Sie haßt, Ihnen Ihr Vertrauen in Ihren Sie liebenden himmlischen Vater stiehlt. Gott ist stärker als der Teufel.

„Wenn in schwierigen Situationen euer Glaube geprüft wird, dann freut euch darüber. Denn wenn ihr euch darin bewährt, wächst eure Geduld. Und durch die Geduld werdet ihr bis zum Ende durchhalten, denn dann wird euer Glaube zur vollen Reife gelangen und vollkommen sein und nichts wird euch fehlen.“
(Jakobus Kapitel 1, Verse 2 – 4)

In dieser Welt kann es manchmal richtig dolle zugehen. Wenn Sie nicht mehr wissen, wie es weitergeht… hier lang


Mein lieber Leser, denken Sie nicht, daß Ihnen hier einer fromme, religiöse Sprüche aufschwatzen will und keine Ahnung hat, wie es im Leben immer wieder mal sein kann. Während ich Ihnen diese Zeilen schreibe, bin ich obdachlos. Habe keine eigenes Bett, kein eigenes Dach über dem Kopf und der Internet-Zugang ist auch nicht meiner. Und wie ich die aufgelaufenen Mietschulden zahlen soll, weiß ich auch nicht. Genug Reputation, daß Sie mir abnehmen, daß ich es mit der Ermunterung für Sie ernst meine? Nein? Durch all die Widrigkeiten schleppe ich auch noch die Traumatisierung mit, daß ich eines Tages meinen Sohn mit erschossenem Schädel auf dem Fußboden seines Zimmers fand. Was Schlimmeres kann ich mir nicht vorstellen.

Und ich sage Ihnen: Geben Sie nicht auf! Halten Sie durch! Keine Panik wegen dem, was Ihnen widerfährt! Es ist alles nur ein Test, der ein einziges Ziel hat: Ihren Glauben in Ihren Sie liebenden himmlischen Vater zu stärken. Gott ist nicht gegen Sie. Gott ist immer für Sie. Und Gott wird Ihnen immer helfen.

Heißt das, daß wir immer verstehen, warum Dinge in unserem Leben geschehen?
Nein.
Aber wir können uns darauf verlassen, daß Gott am Ende immer alles zu unserem Besten führt (Römer 8:28). Wenn nichts mehr in Ihrem Leben zu sein scheint, an dem Sie sich noch rettend festhalten können, halten Sie sich an Ihrer Bibel fest.

Gehen Sie Schritt für Schritt durch Ihre Widrigkeiten. Gebet für Gebet. Gespräch für Gespräch mit Ihrem Sie liebenden himmlischen Vater. Loben Sie ihn. Nein, Sie loben ihn nicht wegen der Probleme (das wäre ja hirnrissig), sondern Sie loben Gott, weil er Ihnen in Ihren Problemen beisteht und weil er Ihnen helfen wird. Geben Sie nicht auf. Halten Sie durch! Es lohnt sich mehr als alles andere.


„Wer dem Herrn vertraut, wird seine Güte erfahren.“
(Psalm 32:10)


Ist das immer leicht?
Nein, das sagt auch kein Mensch.
Sie haben keine Ahnung davon, wie oft ich beispielsweise „Eine feste Burg ist unser Gott“ bei Youtube angehört und mitgesungen habe (seien Sie froh, daß Sie es nicht mithören mussten; ich kann nämlich nicht singen); unerschütterlich und jeden Tag. Mit Heulen und Schmerzen und Trauer. Aber immer wieder. Alte Kirchenlieder haben eine große wohltuende, heilend stärkende Kraft.

„Nehmen sie den Leib,
Gut, Ehr, Kind und Weib:
lass fahren dahin,
sie haben’s kein’ Gewinn,
das Reich muss uns doch bleiben.“
(Eine feste Burg ist unser Gott, Martin Luther)
Aber warum dann all dieser Mist und all diese Probleme? Wofür soll das bitteschön gut sein? Warum läßt Gott Leiden zu? Gucken wir uns Hiob an und fragen uns, welchen Test Gott für Sie zuläßt

Geben Sie dem Teufel, der Ihnen Ihren Glauben stehlen will, keinen Raum.
Lesen Sie auch: Macht über Teufel und Dämonen. Wurde Ihnen von Jesus gegeben

Und seien Sie gewiß, nichts und niemand kann Sie jemals von der Liebe trennen, die Gott für Sie in Übermaßen hat. Warum Gott dann so viel Leid in Ihrem Leben zuläßt? Nicht, um Sie zu bestrafen. Als neugeborener Christ werden Sie von Gott nicht mehr bestraft, weil Gott wegen Ihrem Mist schon Jesus bestraft hat. Warum dann die Probleme? Um Ihren Glauben in ihn unerschütterlich zu machen. Sie mögen durch fürchterliche Dinge gehen und denken, Sie kommen da nie wieder raus. Seien Sie gewiß, Sie kommen da raus. Nicht durch Ihre eigene Anstrengungen oder ach so tolle Pläne von Ihnen, sondern weil Gott, Ihr Sie über alles liebender himmlischer Vater, Sie an seiner Hand herausführt. Verlassen Sie sich darauf! Gott ist bei Ihnen. Jesus ist bei Ihnen. Und sie werden Sie niemals alleine lassen. Sie gehören als neugeborener Christ zur Familie.

„Kann uns noch irgendetwas von der Liebe Christi trennen? Wenn wir vielleicht in Not oder Angst geraten, verfolgt werden, hungern, frieren, in Gefahr sind oder sogar vom Tod bedroht werden? (…) Nichts kann uns von seiner Liebe trennen. Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder unsere Ängste in der Gegenwart noch unsere Sorgen um die Zukunft, ja nicht einmal die Mächte der Hölle können uns von der Liebe Gottes trennen.“ (Römerbrief Kapitel 8, Verse 35 – 38; alle Bibelzitate auf dieser Seite: Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Ruhen Sie in der Gewißheit um diese gigantische Liebe für Sie aus. Schöpfen Sie neue Kraft und neue Geduld. Es wird besser. Und es wird herrlich.