Die Herrlichkeit, die auf uns neugeborene Christen im Himmel und nach dem 1.000-jährigen Reich von Jesus in der Ewigkeit wartet, läßt sich nicht in Worte fassen. Jedenfalls scheiterte schon Paulus (und der schrieb einen Großteil des Neuen Testamentes) daran und stellte nur ergriffen fest, daß es schlichtweg ‚unaussprechlich‘ sei (2. Korintherbrief 12:2-4).

Himmel und Hölle sind reale Orte.
Ob man dran glaubt oder nicht

Atheisten und Menschen, die die Übernatürlichkeit ablehnen, wollen uns einreden, es gäbe gar keinen Himmel und keine Hölle. Viel Spaß mit dieser Ansicht im Moment ihres Todes… Warum Atheisten eigentlich immer verlieren

Satanisten wollen uns einreden, im Himmel sei es langweilig, in der Hölle hingegen ginge die Chose ab. Wie immer alles, was vom Teufel, dem alten Lügner, kommt, völlig falsch. Das Gegenteil ist richtig. Himmel herrlich aufregend, Hölle schrecklich langweilig, weil es dort nur Schreien und Leiden und Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit gibt. Was hat Ihre eingeschlagene Wohnungstür mit der Hölle zu tun?

Müssen Sie im Himmel im dröge langweiligen Nachthemd rumlaufen und Harfe spielen?

Aber auch viele Christen machen sich nicht klar, wie herrlich paradiesisch das Leben im Himmel sein wird. Schauen Sie sich Gottes Schöpfung hier auf Erden an… herrlich! Und das, obwohl hier Teufel und Dämonen schwer am Rummachen sind; im Himmel hingegen gibt es keinen Teufel, keine Dämonen, dort haben wir Gottes Schöpfung pur und unverfälscht. Wie herrlich das ist! Und für immer sein wird.

Wir sitzen nicht im drögen Nachthemd auf einer Wolke, zupfen lustlos an einer Harfe und rufen gelangweilt „Halleluja!“. Der Himmel ist Leben pur. Unverfälschtes, von keinerlei Sünden verfälschtes Leben! Reisen, Bildung, Gespräche, Unterhaltung, Lebensfreude… wir werden alle treffen, die ebenfalls zu ihren Lebzeiten Jesus als ihren Retter angenommen haben. Mit Alice Cooper singen oder sich von ihm erklären lassen, wie er zu seinem „School’s out“ kam? Martin Luther himself fragen, ob er denn wirklich seine Thesen an die Kirchentür gehangen hat, oder ob das erst hinterher als Legende erdichtet wurde. Alles möglich. Sie möchten bestehende Talente ausbauen oder neue Talente erwerben? Malen, musizieren, ja, selbst Tanzen (Alles für Gott geben. Mein Samba-Tanzkurs mit Frl. Susanne Gehrcken-Eckstein).

Zeit + Ewigkeit. Gibt es Uhren + Kalender im Himmel?

Unser Leben im Himmel und in der Ewigkeit findet nicht irgendwie irgendwo substanzlos und ungut vergeistigt in einem nebulös geartetem Irgendwas statt. Wir leben als Individuum, mit eigener, unverwechselbarer Persönlichkeit. In einem für die Ewigkeit tauglichem Körper. Wir reisen, wir reden, wir lernen, wir essen und trinken (Jesus in Matthäus 26:29 und in Matthäus 8:11). Unser Leben in der Ewigkeit ist herrlich konkret.

Man hört auch immer wieder, in der Ewigkeit gäbe es keine Zeit; die sei aufgehoben. Nun, das mag gerne denken wer will, aber das deckt sich nicht mit dem, was uns Gott in seinem Wort, der Bibel, mitteilt. Laut Bibel gibt es Zeit im Himmel. Nachzulesen in Offenbarung Kapitel 22, Vers 2. „Auf beiden Seiten des Flusses ist je ein Baum des Lebens, der zwölf verschiedene Früchte trägt und jeden Monat eine neue Frucht hervorbringt. Die Blätter dienen zur Heilung der Völker.“ (Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002; farblich hervorgehoben von mir)

„Jeden Monat“… hört sich für mich sehr nach Zeit an.

Was klar ist: Wir werden im Himmel und in der Ewigkeit eine Zeit ohne Ende haben. Können wir uns das vorstellen? Nicht wirklich. Können wir uns darauf freuen? Natürlich. Es wird herrlich sein, denn es kommt alles von unserem herrlichen Schöpfer.

Wirklich ewig? Ohne Ende? Ja. Lesen Sie beispielsweise in Offenbarung Kapitel 10, Vers 6. Ein mächtiger Engel „schwor einen Eid beim Namen dessen, der in alle Ewigkeit lebt“ (hervorgehoben von mir). In alle Ewigkeit lebt hört sich für mich nach ohne Ende an. Und so wie Gott und Jesus, so wir Jesus-Gläubigen. „Halte an dem ewigen Leben fest, das Gott dir geschenkt hat“ (1. Timotheus 6:12)

Wollen wir eine Wette abschließen? Wenn Sie in den Himmel eintreten, werden Sie Wow! sagen. — Warum ich die Wette verlieren werde? Weil Sie Super Wow! (oder auch Wow! Wow! Wow! wie einst Apple-Gründer Steve Jobs in seinen letzten Worten) sagen werden.
See U in Paradise.