Der Glaube von so manchem Christen ist schwach und wirkt sich nicht so wohltuend im Leben aus wie es eigentlich möglich ist. Das liegt nicht am widrigen Einfluß von irgendwelchen Dämonen. Das liegt schon mal gar nicht daran, daß Gott auch nur einen Hauch von seiner liebevollen Gnade vorenthalten würde. Es liegt schlicht daran, daß nicht genug Bibel gelesen wird.

Bibel ist mehr als ein Haufen bedruckter Blätter Papier zwischen zwei Buchdeckeln

Die gesamte Bibel ist von Gott inspiriert (um nicht ‚diktiert‘ schreiben zu müssen). Die Bibel ist lebendig. Wenn Sie bei solch einer Aussage skeptisch reagieren, nehme ich Ihnen das in keinster Weise übel. Ich habe früher auch so reagiert. Aber je mehr ich die Bibel lese, desto klarer und deutlicher wird, daß die Bibel nicht irgendwelche bedruckten Blätter (und dann auch noch so viele) zwischen zwei Buchdeckeln ist, sondern die Bibel ist lebendiger Geist; sozusagen direkte, unmittelbare spirituelle Nahrung von Gott, der Geist ist, an uns, die wir in unserem wahren Ich ebenfalls Geist sind (nach Gottes Ebenbild erschaffen, Genesis 1:26; Genesis 2:7).

Viel Fernseh gucken läßt Ihren Hintern vielleicht einschlafen, aber Ihren Geist stärkt das nicht

Deshalb: Noch 4 Stunden Fernseh gucken, bringt uns nichts (ab und an Fernseh gucken ist toll; damit nichts falsch verstanden wird), denn das spielt sich alles im „Fleisch“ ab (Seele mit Gedanken und Gefühlen; auch im Körper, wenn uns vom vielen Sitzen der Hintern einschläft). Das Fleisch nützt nichts (wie Jesus es ausdrückt). Es geht um unseren Geist (nicht unser Verstand; der ist Teil der Seele).

Jesus sagt es uns so: „Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 6, Vers 63)

Und die Worte finden wir in der Bibel. Jesus ist das Wort Gottes. Es geht also nicht nur um Matthäus, Markus, Lukas und Johannes mit den Berichten über Jesus, sondern es geht um die gesamte Bibel.

Wenig Bibel lesen = schwacher Glaube.
Mehr Bibel lesen = mehr Glaube.
Viel Bibel lesen = starker Glaube.

Füttern wir unsere Seele (Bewußtsein, Gedanken, Gefühle) oder füttern wir unseren Geist?

Machen Sie selbst die Rechnung: Wenn Sie jeden Tag Stunden und Stunden Nachrichten gucken, Spielfilme konsumieren, Talk-Shows verfolgen, im Internet surfen, aber in der Woche vielleicht mal eben 20 Minuten Bibel lesen oder nicht mal das… was wurde dann bei Ihnen gefüttert? Ihr Geist (Ihr wahres nach Gottes Ebenbild erschaffenes Ich) nicht. Wundern Sie sich also nicht, wenn Ihr Glaube schwach ist, und die Sorgen und Ängste und Gedanken aus dem irdisch-weltlichen System Ihr Denken und Verhalten bestimmen.

Wir haben alle viel zu tun. Wir haben alle unsere Durchhänger. Wir haben alle unsere faule Seite. Aber es liegt an uns, wie viel wir von Gottes Wort in uns aufnehmen.

Sie tun Gott keinen Gefallen, wenn Sie die Bibel lesen. Sie sind es, der davon profitiert

Und dabei geht es nicht darum, daß Gott Sie weniger lieben würde, wenn Sie sein Wort nicht lesen. Gott liebt Sie, da können Sie machen was Sie wollen.
Beim Lesen der Bibel geht es nicht darum, daß wir Gott einen Gefallen tun; wir sind es, die vom Lesen der Bibel über den Tag hinaus profitieren.

„Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll…“ (Hebräer Kapitel 4, Vers 12)

Sehen Sie die Bibel als täglich notwendige spirituelle Nahrung zur Stärkung für Ihr wahres Ich, Ihren Geist.
Sehen Sie die Bibel auch als Spiegel, in dem Sie erkennen, wie es um Sie (Ihren Geist) bestellt ist.
Sehen Sie die Bibel auch als Gottes Weg der Kommunikation mit Ihnen. Sie reden mit ihm und bitten um Führung. In der Regel kommt da keine Donnerstimme von der Wohnzimmerdecke. Aber Sie lesen in der Bibel, denken gar nicht mehr direkt an Ihre Frage… ah, auf einmal erschließt sich Ihnen bei einer Bibelstelle ein neuer hilfreicher Zusammenhang.

Nichts ersetzt das Lesen in der Bibel

Kurzum, es gibt kein Wenn & Aber: Wenn Sie spirituell wachsen und sich festigen wollen (und das müssen wir alle), dann führt kein Weg am Lesen in der Bibel vorbei.


Auch das Lesen von Beiträgen auf KTNJ ersetzt nicht Ihre Lektüre von Gottes Wort. Hier gibt es bestensfalls Anregungen, Erläuterungen, Vertiefungen. Aber nichts ersetzt Ihr Lesen von Gottes Wort. Machen Sie es sich zur täglichen Routine.


Fällt einem das in den Schoß? Ihnen vielleicht, mir nicht.
Ich habe angefangen, indem ich mich zwang, jeden Tag morgens 30 Minuten in der Bibel zu lesen.
Wie lief das ab? Blick zur Uhr… was?! Erst 2 Minuten vergangen?! Du meine Güte! Will sagen: Ich habe mich gezwungen. Aber daraus wird (meist nach dreißig Tagen) eine Angewohnheit. Man macht es einfach.
Mittlerweile möchte ich das Lesen in der Bibel nicht mehr missen. Ich kann es auch nicht mehr missen. So wie ich regelmäßig essen und trinken muß (für den Körper), so muß ich auch regelmäßig Kraft und Führung aus der Bibel (für den Geist; das ist nicht unser Bewußtsein oder Verstand) aufnehmen.

Die oben erwähnten 30 Minuten sind nur meine Krücke gewesen, um überhaupt mal in die Gänge zu kommen. Sie müssen nicht jeden Tag 30 Minuten lesen. Ich schau mittlerweile gar nicht mehr auf die Uhr, sondern lese, bis ich spirituell satt bin. Das ist manchmal nach zwei, drei Sätzen, die Stoff zum drüber Nachdenken für den Rest des Tages geben; das ist auch oft mehr als eine Stunde, weil ich gar nicht loskomme davon. Fangen Sie einfach mal an. Dann sehen Sie schon, wie es geht.

Lesen Sie die Bibel. Denn das hilft Ihnen enorm.

Und wenn Sie mal einen Tag gar nicht lesen? Oder zwei Tage? Oder drei?
Macht nix. Kein schlechtes Gewissen. Die Liebe Gottes ist genauso für Sie da wie vorher.
Also stellen Sie sich wieder neu auf, ruhiges Plätzchen gesucht und Bibel aufgeschlagen.
Wie? Aufschlagen langt? Toll!
Nein, Sie müssen schon lesen.