Es ist viel Unsinn in der Welt über Gott. Wer wurschtelt in der Welt schwer rum? Teufel und seine Dämonen. Also wissen Sie auch, wer diesen Unsinn über Gott in die Welt setzt.

Liest man die Bibel (und das tun leider nicht so viele), nutzt also die direkte Quelle, dann werden diese drei Tatsachen über Gott klar:

  1. Gott ist absolut heilig, perfekt und makellos. Deshalb kann nicht die kleinste Sünde in seiner Gegenwart existieren. Jesus weist uns darauf hin, daß selbst nur 1 Gedanke des Zorns schon ausreicht (Matthäus 5:21-22), um es für uns unmöglich zu machen, in Gottes Gegenwart leben zu können.
     
  2. Gott ist absolut gerecht. Weil Gott gerecht ist, verlangt er Strafe für jede Sünde. Und die Strafe für Sünde ist der spirituelle Tod. Spiritueller Tod? Was ist das? Die ewige Trennung von Gott. Will sagen: Wir werden nach unserem irdischen Tod nicht bei Gott im Himmel, sondern in der Hölle unter völliger Ferne von Gott leiden (Römer 6:23)
     
  3. Gott ist absolute Liebe und Gnade. Deshalb will Gott uns nicht so behandeln, wie es unser Verhalten erfordert (Strafe für Sünden), sondern er bietet uns seine Gnade zur Errettung an. Sein perfekter Plan: Wir können all unsere Schuld für unsere Sünden auf Jesus legen, so daß Jesus an unserer Stelle die Strafe auf sich nimmt. Gottes Bedürfnis nach Gerechtigkeit (Strafe für Sünden) ist erfüllt, weil Jesus die Strafe auf sich nahm; wir sind ab dem Moment für alle Ewigkeiten sauber, rein, makellos und heilig (Kolosser 1:22). Wofür soll das gut sein? Wir können nach unserem irdischen Tod für immer bei Gott unter herrlich paradiesischen Umständen leben und müssen als Jesus-Schäfchen nicht in der Hölle für immer leiden.

Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen, sind unter anderem:

  • Wie kann das sein? Ein Mensch kann doch niemals alle Schuld von allen Menschen auf sich nehmen? Da haben Sie Recht. Kein Mensch könnte das. Aber Jesus ist nicht Mensch, sondern Mensch-gewordener Gott. Und deshalb ist sein Opfer ausreichend für alle Menschen.
  • Ist das wirklich wahr? Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Wenn ich Ihnen das sagen würde, wären Zweifel angebracht. Aber das sagt Ihnen kein Mensch, sondern Gott selber (in seiner Bibel). Es läuft also auf den Punkt hinaus: Wenn Sie glauben, daß es Gott gibt, dann können (und sollten und müssen) Sie auch glauben, was er Ihnen zusagt. Gott belügt Sie nicht.
  • Wenn Gott uns durch Jesus doch eh unsere Sünden vergibt, warum macht er das nicht direkt? Wäre doch alles viel einfacher. Täte Gott das, dann würde er sich selbst verleugnen. Siehe obigen Punkt (2); Gott ist absolut gerecht. Sünde verdient Strafe. Gott verleugnet sich nicht selber und würde einfach mal ein Auge zudrücken. Außerdem: Gehen wir den perfekten Weg, den Gott uns mit und über Jesus anbietet, dann geschieht noch etwas anderes: In dem Augenblick, wo wir Jesus als unseren Retter und Herrn annehmen, werden wir mit dem Heiligen Geist erfüllt. Ohne den würden wir es mit unseren menschlichen Möglichkeiten niemals schaffen, mehr und mehr perfekt zu werden. Sie sehen: Gott ist einfach perfekt in allem, was er tut. Vertrauen wir ihm, loben ihn und danken ihm für seine grenzenlose Liebe und unverdiente Gnade, die er uns schenkt.