Das sagt sich schnell ‚Ich habe mein ganzes Leben ruiniert‘. Und wer bei einer solchen Aussage stehen bleibt, glaubt es. Und was sagt uns die Bibel? Uns geschieht nach unserem Glauben.

Fakt ist aber. Niemand kann Ihr Leben ruinieren. Kein anderer. Und Sie selber auch nicht.

Klar, natürlich können andere uns fürchterliche Dinge antun. Und wir selber können auch den größten Mist bauen. Das ist alles schlimm. Dennoch die Frage: Ja und? Will sagen: Meinen Sie, es gäbe irgend etwas, was andere oder Sie selber tun könnten, was Gott nicht jederzeit umfassend zum Guten führen könnte. Und: Gott kann nicht nur helfen. Gott will helfen.

Eine der ganz starken Bibelstellen: „Und wir wissen, dass für die, die Gott lieben und nach seinem Willen zu ihm gehören, alles zum Guten führt.“ (Römerbrief 8:28; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Die Ur-Urgroßmutter von König David war Rahab, eine Prostituierte. Sie half den Israelis bei der Einnahme von Jericho. „Durch den Glauben kam die Prostituierte Rahab nicht mit den anderen Einwohnern der Stadt um“ (Hebräerbrief 11:31)

Nebenbei: Als Ur-Urgroßmutter von König David ist Rahab auch eine Vorfahrin von Jesus (Matthäus 1:5-6). Fallen Sie also nicht auf die Desinformation herein, (a) Gott hätte in seiner grenzenlosen Liebe und Gnade für uns nicht für alles Verständnis und (b) nicht jeder Sünder könne durch Jesus gerettet werden.

Was bedeutet das für Sie?

Ganz gleich, was Sie getan haben. Wie oft Sie es getan haben. Wie lange Sie es getan haben. Ob Sie es mit Spaß getan haben. Ob Sie es trotz besseres Wissens getan haben. Alles egal. Ganz gleich, was Sie getan haben, durch Ihren Glauben an Jesus als Ihren Retter und Herrn ist alles (hören Sie? alles) vergeben.

Die Prostituierte glaubte, daß ihrer Bitte, daß man sie, ihre Familie und ihren Besitz verschonen würde, als Jericho eingenommmen wurde, entsprochen würde. Und ihrem Glauben wurde entsprochen. Ihr geschah nach ihrem Glauben.

„Ihr seht also, dass es unmöglich ist, ohne Glauben Gott zu gefallen. Wer zu ihm kommen möchte, muss glauben, dass Gott existiert und dass er die, die ihn aufrichtig suchen, belohnt.“ (Hebräer 11:6; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Ihr (spirituelles) Leben kann also nicht nur gerettet werden; es kann zu einem großen Erfolg werden. Nicht durch irgendwelche irdisch-weltlichen Strategien, sondern durch die immense Kraft, die Gott Ihnen mit Jesus anbietet (Was uns durch den Heiligen Geist möglich ist).

Purpurrote Schnur rettete Rahab
Das Blut von Jesus rettet Sie

Die Prostituierte Rahab sagte zu den Kundschaftern der Israelis: „Nun schwört mir beim Herrn, dass ihr der Familie meines Vaters euer Wohlwollen erweist, wie ich es euch erwiesen habe; und gebt mir ein sicheres Zeichen dafür, dass ihr meinen Vater und meine Mutter, meine Brüder und meine Schwestern und alles, was ihnen gehört, am Leben lasst und dass ihr uns vor dem Tod bewahrt.“ (Joshua Kapitel 2, Vers 12 – 13)

Stellen Sie sich, so wie es Rahab tat, in den Glauben.
Wissen Sie, was Rahab als Zeichen in ihr Fenster hing, damit sie beim Angriff der Israelis verschont wurde? Eine purpurrote Schnur (Joshua 2:18).

Was damals die pupurrote Schnur zu Zeiten des Alten Bundes war, ist heute für Sie das Blut von Jesus im Neuen Bund. Vergossen, um jeden, der an die reinigende Wirkung davon glaubt, das ewige Leben zu schenken und ihn von all seinen Sünden reinzuwaschen. Glauben Sie?

Sagen Sie also nicht ‚Ich habe mein Leben ruiniert‘. Gehen Sie zu Jesus. Geben Sie ihm die Trümmer von dem, was noch übrig ist. Und bitten Sie ihn darum, daß er Sie umfassend heil macht. Besser als jemals zuvor. Glauben Sie daran. Denn Ihnen geschieht nach Ihrem Glauben.